Projektblog

 
Team

Unser neuer Kollege Tim

Im Bahnprojekt Ulm-Augsburg gibt es viel zu tun. Daher freuen uns über Verstärkung und unseren Neuzugang Tim. Als gebürtiger Ulmer, der nun in Augsburg lebt, kennt Tim die Strecke quasi auswendig. Noch mehr Interessantes über ihn gibt es im Blog.

 
Team

Das ist unser Projektleiter

Nun dürfen wir endlich unseren Projektleiter vorstellen. Er ist das Gesicht des Projekts: Markus Baumann. Die Region kennt ihn schon recht gut, da er oft unterwegs ist, um das Projekt in der Region vorzustellen und Fragen zu beantworten. Nun waren wir auch mal dran und haben unseren Projektleiter mit Fragen gelöchert. 

 

9 Fragen an Hans-Jürgen

Hans-Jürgen liegt die Umwelt am Herzen und er fährt quasi schon immer Zug. Da ist es nur logisch, dass er bei der DB arbeitet. Seit fast 20 Jahren ist er schon Bahner und sorgt damit für einen schnelleren und umweltfreundlichen Zugverkehr in Bayern.

 
Information

Von Augsburg und Ulm nach Europa

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg ist nicht nur eine wichtige Verkehrsachse für Bayerisch Schwaben und Deutschland. Sie liegt ebenso auf einer bedeutenden Magistrale in Europa, dem Rhein-Donau-Korridor.

 
Team

Die Karla Kolumna von Ulm-Augsburg

Frederike ist unsere rasende Reporterin auf und neben der Strecke. Durch ihren Wortwitz und der charmanten Art vermittelt sie alle relevanten Themen rund um das Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Normal führt sie die Interviews, doch dieses mal hat das Team ihr auf den Zahn gefühlt. 

 
Information

Alles, was Sie wissen müssen

Zahlen, Daten und Fakten… Hier gibt’s alle Informationen rund um das Bahnprojekt Ulm-Augsburg.

 
Information

Kommunikation goes digital

Teamarbeit lebt von offener Kommunikation. Zurzeit ist das allerdings auf Grund der Corona-Krise sehr schwer, denn wir alle arbeiten im Homeoffice. Zum Glück ist das Angebot der digitalen Kommunikation sehr breit gefächert.

 
Team

Bahnbau im Homeoffice

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist seit 2 Wochen nun im Homeoffice und leistet teilweise doppelte Arbeit: Neben dem Arbeitsalltag müssen auch die Kinder beschäftigt werden.

 
Team

Wir stellen Oana vor

Nachdem wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt haben, wollen wir nun das Team präsentieren, das schon von Anfang an dabei ist. Unsere Projektingenieurin Oana macht den Anfang. Sie zeigt uns, wie ihr derzeitiger Arbeitsalltag aussiet.

 
Planung

Großprojekte bei der Deutschen Bahn – Wieso dauert das eigentlich so lange?

Schieneninfrastrukturgroßprojekt – Das klingt komplex! Ist es auch. Das liegt an vielen Faktoren und der Beteiligung von Externen. Daher werden Großprojekte in verschiedene Phasen eingeteilt.

Downloads zum Projekt

Präsentationen, Protokolle, Links und Videos: Unter Downloads gibt's alle Infos rund um das Projekt.

Herzlich Willkommen auf dem Virtuellen Infomarkt

DB Netz AG

Herzlich Willkommen beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg und auf unserem virtuellen Infomarkt. Auf vier Themeninseln erklären Projektleiter Markus Baumann sowie die Ingenieure Matthias Bürle und Johannes Metzger die Hintergründe und den Planungsprozess des Bahnprojekts Ulm-Augsburg. Hier lang gehts zum Infomarkt!

So werden Großprojekte bei der Deutschen Bahn geplant

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aktuelles

Mediathek

Kontakt

Jobs