Projektblog

 
Information

Kommunikation goes digital

Teamarbeit lebt von offener Kommunikation. Zurzeit ist das allerdings auf Grund der Corona-Krise sehr schwer, denn wir alle arbeiten im Homeoffice. Zum Glück ist das Angebot der digitalen Kommunikation sehr breit gefächert.

 
Team

Bahnbau im Homeoffice

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist seit 2 Wochen nun im Homeoffice und leistet teilweise doppelte Arbeit: Neben dem Arbeitsalltag müssen auch die Kinder beschäftigt werden.

 
Team

Wir stellen Oana vor

Nachdem wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt haben, wollen wir nun das Team präsentieren, das schon von Anfang an dabei ist. Unsere Projektingenieurin Oana macht den Anfang. Sie zeigt uns, wie ihr derzeitiger Arbeitsalltag aussiet.

 
Planung

Großprojekte bei der Deutschen Bahn – Wieso dauert das eigentlich so lange?

Schieneninfrastrukturgroßprojekt – Das klingt komplex! Ist es auch. Das liegt an vielen Faktoren und der Beteiligung von Externen. Daher werden Großprojekte in verschiedene Phasen eingeteilt.

 
Team

Mit unserem neuen Kollegen wird es BIMovativ

Amine, unser neuestes Teammitglied, ist BIM-Koordinator des Bahnprojekts. Dank der digitalen Technologie können wir gemeinsam unsere Planungen beschleunigen. Mit Amine haben wir die Kompetenz an Bord, dies zu meistern.

 
Team

Das große Backen: giraffenstark gerollt!

Frederike ist unsere dritte Bäckerin. Ihre Biskuitrolle sah giraffenstark aus. Doch Aussehen ist nicht alles. Der direkte Punktevergleich zeigt, ob es den Kollegen auch geschmeckt hat.

 
Planung

Die Strecke Ulm-Augsburg hautnah erleben

Der Traum vieler Kinder: Einmal im Führerstand mitfahren dürfen! Für Johannes und Matthias wurde dieser Traum nun Realität.

 
Team

"Oho, vaschang!"

Fasching ist Krapfenzeit! Verkleiden und Fasching feiern ist nicht jedermanns Sache. Doch das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist sich sicher: Krapfen gehen immer!

 
Team

Team ULA: Wir stellen Matthias vor

Eigentlich wollte Matthias mal Müllmann werden. Zum Glück hat es ihn doch zur Bahn verschlagen -  seine langjährige Karriere bei der Bahn wurde bereits in den 80ern vorherbestimmt. Er hat uns verraten, wie es dazu kam.

 
Planung

Wir beschleunigen von Null auf Lean – Teil II

Im ersten Teil der Lean-Schulung lernten wir, was Prozessbeschleunigung, also Lean-Management, eigentlich ist. Im zweiten Teil wurde uns nun die Lean-Werkzeuge gegeben, Prozesse zu beschleunigen und Aufgaben damit schneller zu erledigen.

Downloads zum Projekt

Präsentationen, Protokolle, Links und Videos: Unter Downloads gibt's alle Infos rund um das Projekt.

Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg auf dem Weg in die Raumordnung

DB AG / Franz Lindemair

Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist auf dem Weg in die Raumordnung! Auf unserer Projekt-Website informieren wir transparent über das Projekt, den Ablauf der Planungen und den aktuellen Projektstand

So werden Großprojekte bei der Deutschen Bahn geplant

Aktuelles

Mediathek

Kontakt

Jobs