Projektblog

 
Planung

Großprojekte bei der Deutschen Bahn – Wieso dauert das eigentlich so lange?

Schieneninfrastrukturgroßprojekt – Das klingt komplex! Ist es auch. Das liegt an vielen Faktoren und der Beteiligung von Externen. Daher werden Großprojekte in verschiedene Phasen eingeteilt.

 
Team

Mit unserem neuen Kollegen wird es BIMovativ

Amine, unser neuestes Teammitglied, ist BIM-Koordinator des Bahnprojekts. Dank der digitalen Technologie können wir gemeinsam unsere Planungen beschleunigen. Mit Amine haben wir die Kompetenz an Bord, dies zu meistern.

 
Team

Das große Backen: giraffenstark gerollt!

Frederike ist unsere dritte Bäckerin. Ihre Biskuitrolle sah giraffenstark aus. Doch Aussehen ist nicht alles. Der direkte Punktevergleich zeigt, ob es den Kollegen auch geschmeckt hat.

 
Planung

Die Strecke Ulm-Augsburg hautnah erleben

Der Traum vieler Kinder: Einmal im Führerstand mitfahren dürfen! Für Johannes und Matthias wurde dieser Traum nun Realität.

 
Team

"Oho, vaschang!"

Fasching ist Krapfenzeit! Verkleiden und Fasching feiern ist nicht jedermanns Sache. Doch das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist sich sicher: Krapfen gehen immer!

 
Team

Team ULA: Wir stellen Matthias vor

Eigentlich wollte Matthias mal Müllmann werden. Zum Glück hat es ihn doch zur Bahn verschlagen -  seine langjährige Karriere bei der Bahn wurde bereits in den 80ern vorherbestimmt. Er hat uns verraten, wie es dazu kam.

 
Planung

Wir beschleunigen von Null auf Lean – Teil II

Im ersten Teil der Lean-Schulung lernten wir, was Prozessbeschleunigung, also Lean-Management, eigentlich ist. Im zweiten Teil wurde uns nun die Lean-Werkzeuge gegeben, Prozesse zu beschleunigen und Aufgaben damit schneller zu erledigen.

 
Team

Das Große Backen - Jetzt backt der Projektleiter

Johannes setzte hohe Maßstäbe mit seinem Fantakuchen. Letzten Montag war Projektleiter Markus dran. Ob uns sein Apfelkuchen genauso gut geschmeckt hat?

 
Team

Team ULA: Klappe, die Dritte!

Seit dem neuen Jahr haben wir männliche Unterstützung bekommen: Matthias und Johannes. Fleißige Blogleser können sich an Johannes erinnern: Er ist einer unser Meisterbäcker! Wir waren neugierig: was kann Johannes außer Backen und was macht er beim Zugfahren am liebsten?

 
Planung

Risikomanagement Teil I: Was wäre, wenn...?

Diese Frage stellt sich das Team des Bahnprojekts Augsburg nun häufiger. Denn es geht darum, Risiken abzuschätzen. Dass diese nicht immer unbedingt eine Bedrohung darstellen müssen, sondern auch als Chancen wahrgenommen werden können, lernten wir in unserer ersten Schulung zum Thema Risikomanagement.

Downloads zum Projekt

Präsentationen, Protokolle, Links und Videos: Unter Downloads gibt's alle Infos rund um das Projekt.

Herzlich Willkommen auf dem Virtuellen Infomarkt

DB Netz AG

Herzlich Willkommen beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg und auf unserem virtuellen Infomarkt. Auf vier Themeninseln erklären Projektleiter Markus Baumann sowie die Ingenieure Matthias Bürle und Johannes Metzger die Hintergründe und den Planungsprozess des Bahnprojekts Ulm-Augsburg. Hier lang gehts zum Infomarkt!

Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg im Überblick

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

So werden Großprojekte bei der Deutschen Bahn geplant

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aktuelles

Mediathek

Kontakt

Jobs