ProjektzieleFür Mensch und Umwelt

In 26 Minuten von Ulm nach Augsburg

Eines der zentralen Ziele des Projekts ist eine kürzere Reisezeit zwischen den Städten Ulm und Augsburg. Der Bund hat entschieden, dass die Fahrtzeit zwischen Augsburg und Ulm nicht länger als 26 Minuten dauern darf. Hält ein Zug auch in Günzburg, darf die Fahrt höchstens 40 Minuten dauern. Um diese Fahrzeiten zu erreichen, müssen die Züge deutlich schneller fahren als bisher. Als man die bestehende Strecke vor etwa 170 Jahren gebaut hat, hat niemand an Züge gedacht, die 300 km/h fahren (können). Für solche Geschwindigkeiten ist die Bestandsstrecke aber nicht geeignet. Deswegen muss eine neue Strecke geplant und gebaut werden.

Von dem Projekt profitieren übrigens nicht nur Gäste im Fernverkehr. Je weniger Fernverkehr auf der bisherigen Strecke unterwegs ist, desto mehr Kapazitäten bleiben für den Nahverkehr.

Durchgängig güterzugtauglich

Auf der neuen Strecke werden nicht nur Fernverkehrszüge fahren, sie wird so geplant, dass sie auch von Güterzügen befahren werden kann. Eine Strecke zu finden, die von beiden Zugarten benutzt werden kann, ist dabei komplizierter zu planen als eine reine Fernverkehrstrasse. Bei langen und schweren Güterzügen spielt die Steigung eine wichtige Rolle. Die neue Trasse darf deshalb maximal acht Promille Steigung aufweisen, das sind acht Meter pro Kilometer. Zwischen Augsburg und Ulm quert die Strecke mehrere kleine Flusstäler. Einen geeigneten Streckenverlauf in diesem Geländeprofil zu finden ist eine Herausforderung für die Planer:innen des Bahnprojekts.

Fernverkehrshalt in Günzburg bleibt erhalten

Auch wenn die neue Strecke nicht über Günzburg führt, bleibt der Fernverkehrshalt dort erhalten. Das ist eine der Vorgaben des Bundes. Einige der Fernzüge wechseln über Weichen auf die Bestandsstrecke und halten in Günzburg. Obwohl nicht mehr alle Fernzüge durch Günzburg fahren, wird sich die Zahl der Halte laut Deutschlandtakt sogar erhöhen. Jede Stunde wird ein Fernverkehrszug in jede Richtung in Günzburg halten. Das ist verglichen mit heute eine Verdoppelung.