Wir stellen Oana vor

Unsere Kollegin Oana, Foto: DB Netz AG

Nachdem wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt haben, wollen wir nun das Team präsentieren, das schon von Anfang an dabei ist. Unsere Projektingenieurin Oana macht den Anfang. Sie zeigt uns, wie ihr derzeitiger Arbeitsalltag aussieht.

Wie lange bist du schon beim Bahnprojekt und was ist deine Funktion?

Ich bin seit 01.07.2019 als Projektingenieurin dabei. Zusammen mit Matthias betreue ich den Abschnitt Ulm – Neu-Offingen. Mit Johannes betreue ich alles rund um Strom.

Warst du schon davor bei der Bahn? 

Ich bin einen Bahnneuling ;). Ursprünglich komme ich aus Rumänien. In Deutschland habe ich an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt den Studiengang Elektrotechnik absolviert. Bevor ich zur Bahn kam, habe ich 3 Jahre bei einem Ingenieursbüro Erfahrungen sammeln können.

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?

Ich freue mich, bei dem Großprojekt Ulm-Augsburg sein zu dürfen und mit meinen Kollegen die Weichen zu stellen für einen schnellen Schienenverkehr in Bayerisch Schwaben.

Wie genau sieht dein Arbeitsalltag aus?

Das Projekt befindet sich zurzeit in der Phase der Grundlagenermittlung. Wir sind also gerade unter anderem dabei die bestehende Strecke zu untersuchen. Jetzt gilt es, die notwendigen Unterlagen zusammenzutragen – das reicht z.B. von Leitungskreuzungen, Kreuzungsvereinbarungen bis hin zu Widmungsurkunden und vielem mehr. Daher stehe ich in engem Kontakt mit den Ämtern und Kommunen entlang der Bestandsstrecke.

Beschreibe das Projekt in drei Stichpunkten.

  • Prima Führung
  • Prima Herausforderung
  • Prima Kollegen

Beschreibe dich selbst in drei Stichpunkten.

  • Extrovertiert
  • einfühlsam
  • hilfsbereit

Was muss man in Augsburg unbedingt getan / gesehen haben?

In Augsburg begeistert mich am meisten der Augsburger Dom und der Goldene Saal im Rathaus. Hier herrscht einfach eine herrschaftliche Atmosphäre.

Was machst du beim Bahnfahren am liebsten?

Sobald ich im Zug sitze, setze ich meine Kopfhörer auf und höre meistens rumänische Musik. :)

Zurück

Aktuelles

Mediathek

Kontakt

Jobs