Team ULADas Team ULA stellt sich vor

Andrea l(i)ebt den Dialog mit der Region: Bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Moderation unseres ULA-Podcasts hat sie immer ein offenes Ohr für unsere Stakeholder:innen. 

Wie lange bist du schon beim Bahnprojekt und was ist deine Funktion?
Seit Mitte März 2023 verstärke ich das Projektteam als Fachreferentin für Stakeholdermanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Die Zeit vergeht so schnell - es fühlt sich auf richtig gute Art und Weise so an, als wäre ich schon länger dabei!

Andrea Morgenstern
Jakob Neumann/DB InfraGO AG

Kommunikatorin Andrea

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?
Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist gar nicht weit von meiner Wahlheimat München entfernt. Mir ist bewusst, welch enorme Bedeutung das Großprojekt für die Region, den Nah- und Fernverkehr und die nachhaltige Verlagerung von Personen und Gütern von der Straße auf die Schiene hat. Es gibt mir ein sehr gutes Gefühl, durch meine Arbeit als Kommunikatorin meinen Beitrag dazu zu leisten.

Wie wirst du das Projekt voranbringen?
Mit Motivation, Leidenschaft und meinen Kommunikations-Skills möchte ich den Austausch mit unseren Stakeholder:innen verstärken und die Akzeptanz für unser Projekt in der Region weiter verbessern. Außerdem wird unser Projektteam immer größer und ich möchte langfristig auch dafür sorgen, dass die interne Kommunikation im Team nicht zu kurz kommt. 

Beschreibe das Projekt in drei Worten.
Mit unserem Großprojekt verbinde ich die Begriffe Dialog, Verkehrswende und ‚Starke Schiene‘.

Beschreibe dich selbst in drei Stichpunkten.
Empathisch, zuversichtlich und eine Teamplayerin!

Worauf dürfen sich deine Kolleg:innen freuen, wenn sie mit dir arbeiten?
Ich packe immer mit an, wenn mich jemand braucht, bin fast immer gut gelaunt und jederzeit für einen Kaffee (ich oute mich an dieser Stelle als Koffein-Junkie) oder Snack zu haben. Manchmal bringe ich auch selbst einen Kuchen mit – dafür gibt es im Team viele dankbare Abnehmer:innen, wie ich schnell bemerkt habe.

Auf welche schräge Eigenheit können sich deine Kolleg:innen gefasst machen?
Meine Wärmflasche ist bei zapfigen Temperaturen meine ständige Begleiterin im Büro (Anm.d.Red. „zapfig“ ist bei Andrea alles unter 20 Grad). 

Welches Resümee ziehst du aus deinem ersten Monat?
Ich habe schnell gemerkt, dass ich Teil eines sehr spannenden und wichtigen Großprojekts bin und es mit einem herzlichen, hochmotivierten und lustigen Projektteam zu tun habe! Besonders gespannt bin ich nun, welche Variante beim Trassenauswahlverfahren den Vorzug erhalten wird.

Was machst du beim Bahnfahren am liebsten?
Meistens ist die Fahrt viel zu kurz für alles, was ich mir vornehme. Morgens packe ich den Laptop aus und bereite mich auf den Tag vor. Wenn ich privat unterwegs bin, lese ich, höre Musik oder Podcasts (für lange und kurze Zugfahrten empfehle ich unseren ULA-Podcast) und schaue dabei einfach mal entspannt aus dem Fenster.

Zurück zum Team