Team ULADas Team ULA stellt sich vor

Markus kümmert sich darum, dass der Strom bei der Lok ankommt.

Wie lange bist du schon im Team und was ist deine Funktion?
Ich bin nun seit Juli 2023 dabei und werde mit dem Team Strom an der Telekommunikation, Leit- & Sicherungstechnik und den Oberleitungsanlagen arbeiten.

Teilprojektleiter Maurice
DB InfraGO AG / Jakob Neumann

Projektingenieur Markus

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?

Ich persönlich finde, dass dieses Projekt einen enormen gesellschaftlichen Mehrwert für die ganze Region darstellt. Darüber hinaus geht es nicht nur um die Strecke Ulm – Augsburg, sondern auch um München – Stuttgart, und noch weiter gedacht Paris – Budapest. Bahnfahren wird immer attraktiver und schneller und ersetzt so hoffentlich viele Autofahrten und bringt mehr Güter von der Straße auf die Schiene.

Wie wirst du das Projekt voranbringen?

Ich habe frisch meinen Elektrotechniker abgeschlossen und bin unglaublich motiviert mein Wissen, welches ich mir in den letzten Jahren angeeignet habe, hier anwenden zu können.

Beschreibe dich selbst in drei Stichpunkten.

Was muss man in Augsburg unbedingt getan / gesehen haben?
Die Altstadt und Lechauen laden in Augsburg immer zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Im Sommer gibt es zahlreiche Stadtbäche zum Abkühlen und das Naturschutzgebiet Wolfzahnau ist mein persönlicher Geheimtipp zum Entspannen.

Auf welche schräge Eigenheit können sich deine Kolleg:innen gefasst machen? 😊

Sobald ich in einem Thema komplett drin bin und es mich wirklich begeistert (was bei technischen Sachen recht schnell geht) könnte ich darüber stundenlang reden und kenne kein Halten mehr. 

Was machst du beim Bahnfahren am liebsten?
Bei langsamen Fahrten hat man Zeit sich die ganze Infrastruktur und technischen Lösungen anzuschauen 😊. Wenn es schneller geht, dann einfach nur zurücklehnen und die Landschaft genießen.

Zurück zum Team