Team ULADas Team ULA stellt sich vor

Nina ist Teil des Ingenieurpools und unterstützt uns vorerst bis Oktober 2023.

Wie lange bist du schon im Team und was ist deine Funktion?
Ich bin seit April 2023 Teil des Teams ULA. Über ein Qualifizierungsprogramm der DB InfraGO AG werde ich die nächsten 6 Monate im Projekt mitarbeiten. Hierbei bin ich im Team von Tim am westlichen Teil der Ausbaustrecke tätig.

Projektingenieurin Nina
DB InfraGO AG / Jakob Neumann

Projektingenieurin Nina

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?
Da ich einige Jahren lang zwischen Augsburg und Berlin gependelt bin und aufgrund dessen viel Zeit in Zügen verbracht habe, weiß ich um die Vorteile, die ein solches Projekt mit sich bringen wird. Neben der kürzeren Reisezeit und einem erhöhten Komfort, begeistert mich dabei am meisten, bei der Verkehrswende und den damit verbunden Verbesserungen im Klimaschutz mitwirken zu können.

Wie wirst du das Projekt voranbringen?
Da ich aus einem anderen Bereich des DB-Konzerns komme, hoffe ich durch meinen etwas anderen Blickwinkel, neue Aspekte ins Projekt bringen zu können.

Was treibt dich an, welche Themen sind dir wichtig – privat und beruflich?

Mir ist schon immer Familie am wichtigsten, gefolgt von Freunden und dem allgemeinen Umfeld. Das trifft vor allem auf den privaten Bereich zu, jedoch sehe ich dies im Beruflichen ähnlich. Das Miteinander im Team ist wegweisend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und damit ein erfolgreiches Projekt.

Beschreibe dich selbst in drei Stichpunkten.

Welches Resümee ziehst du aus den ersten Tagen?
Ein spannendes Projekt mit vielseitigen Aufgaben. Ein Team, bei dem man die Begeisterung für das Projekt spürt und das einem den Einstieg einfach macht.

Was machst Du beim Bahnfahren am liebsten?
Mich mit meinen Mitreisenden unterhalten oder lesen. Wobei ich es anderen Leuten vermutlich manchmal schwer mache mit mir ins Gespräch zu kommen, da ich oft bereits nach 2 Minuten in meinen Kindl vertieft bin (selbst auf Fahrten die nur 3 Minuten dauern). 😂

Zurück zum Team