Planungs‑Vorgaben beim Ausbau der Zug‑Strecke Ulm–Augsburg
Wir halten uns beim Ausbau der Zug-Strecke an diese Vorgaben:
- An den Bundes-Verkehrs-Wege-Plan
- An den Deutschland-Takt
Der Bundes-Verkehrs-Wege-Plan
Bundes-Verkehrs-Wege sind:
- Straßen in Deutschland
- Schienen in Deutschland
- Wasser-Wege in Deutschland:
Wasser-Wege sind zum Beispiel: Flüsse und Kanäle.
Der Bundes-Verkehrs-Wege-Plan ist ein Plan, der diese Dinge regelt:
- Den Bau von Bundes-Verkehrs-Wegen in Deutschland
- Die Erhaltung von Bundes-Verkehrs-Wegen in Deutschland
Das Bundes-Ministerium für Digitales und Verkehr
schreibt den Bundes-Verkehrs-Wege-Plan.
Darin steht:
Welche neuen Straßen, Schienen und Wasser-Wege gebaut werden sollen.
Im Bundes-Verkehrs-Wege-Plan für das Jahr 2030 steht:
- Der Ausbau der Zug-Strecke Ulm–Augsburg
ist ein wichtiges Bau-Vorhaben. - Die Fahr-Zeit zwischen Ulm und Augsburg muss verkürzt werden.
Damit die Menschen schneller ihr Ziel erreichen.
Deutschland-Takt
Auch der Deutschland-Takt ist ein Plan.
Darin steht, welche Fahr-Pläne es für die Züge in Zukunft geben soll.
Zum Beispiel:
- Die Züge sollen von vielen Orten aus immer zur selben Zeit abfahren.
- Die Züge sollen häufiger abfahren.
Zum Beispiel: Jede halbe Stunde.
Damit es mehr Zug-Verbindungen gibt.
Und alle Zug-Verbindungen gut zusammen-passen. - Die Züge zwischen Ulm und Augsburg sollen nur 26 Minuten brauchen.
Und mit Halt in Günzburg nur 40 Minuten.
Sie haben mehr Zug-Verbindungen zur Auswahl.
Sie brauchen dann nicht mehr lange auf den nächsten Zug zu warten.
Der Deutschland-Takt richtet sich nach dem Bundes-Verkehrs-Wege-Plan.
Der Deutschland-Takt gilt auch für Güter-Züge.
Güter-Züge sind Züge, die Sachen transportieren.
Zum Beispiel: Schrott, Holz oder Autos.