Vor fast genau einem Jahr stellte das Projektteam vier Trassierungsräume – plus eine Untervariante – der Öffentlichkeit vor. Diese Trassierungsräume hatten eine Breite von 500 Metern und gaben bereits eine Richtung vor, wo die spätere Fernverkehrstrasse verlaufen kann.
In der nächsten Phase untersuchte das Projektteam diese Trassierungsräume und reduzierte sie auf schmale Streifen: Wir freuen uns, Ihnen nun unsere Grobtrassierung vorstellen zu dürfen.
Vorher noch eine kurze Erklärung zum Begriff "Grobtrassierung": Die Streifen sind zwar nur noch 20 Meter breit, aber sie sind noch nicht final. Innerhalb dieser Streifen kann sich die Lage der endgültigen Streckenverläufe in vereinzelten Abschnitten noch ändern. Dennoch können wir mit den Grobtrassierungen schon viel konkretere Aussagen treffen, denn wir gehen sprichwörtlich in die Tiefe. Die Grobtrassierungen zeigen nämlich bereits an, wo Tunnel und Brücken liegen.
Mit vier Varianten in die Vorplanung
Insgesamt gibt es vier Grobtrassierungen, die wir am 28. Oktober in Günzburg der Öffentlichkeit vorgestellt haben:
- Variante Türkis
- Variante Violett
- Variante Orange (neu)
- Variante Blau-Grün (neu)
Die Variante Orange entstand aus einer Kombination und Anpassung der türkisen und violetten Trassierungsmöglichkeiten. Von Ulm aus kommend verläuft sie entlang der türkisen Trassierung und folgt ab Bubesheim der Autobahn bis Höhe Gersthofen. Dort fädelt sie sich in Richtung Augsburg ein. Die Variante Blau-Grün verläuft im Westen innerhalb des grünen Trassierungsraum. Dann aber führt eine Verbindung ab Jettingen bis Dinkelscherben auf die blaue Variante im Osten.
Zwei Varianten werden wir nicht weiter beplanen: Die blaue Variante verfehlt das Fahrzeitziel von 40 Minuten über Günzburg. Für den Deutschlandtakt ist diese Fahrzeit aber von zentraler Bedeutung. Allerdings können wir einen Teil der blauen Variante nutzen. Denn in Kombination mit einem Teil der grünen Variante ist das Fahrzeitziel über Günzburg erreichbar. Ebenso scheidet die grüne Variante als eigenständiger Vorschlag aus. Im Stadtgebiet Augsburg ergeben sich viele technische Herausforderungen, die nicht sinnvoll zu lösen sind.
Dass wir heute an diesem Punkt stehen, an dem wir Ihnen Anpassungen und Kombinationen präsentieren können, verdanken wir auch dem Dialog mit der Region. Viele sinnvolle Ideen, konstruktive Hinweise und nachvollziehbare Wünsche kamen von Menschen, die eine der zahlreichen Möglichkeiten genutzt haben, sich mit dem Projektteam auszutauschen. Für uns bringt dieser Dialog wichtige Anstöße, die wir ernst nehmen sowie mit Ihnen und dem Planungsteam diskutieren.
Auch bei den Grobtrassierungen gilt: Es gibt keine Vorzugsvariante, keiner der Streckenvorschläge wird also bevorzugt. Wir behandeln alle möglichen Streckenverläufe in der Vorplanung gleich und bleiben völlig ergebnisoffen.
Gern stellen wir Ihnen die vier Grobtrassierungen näher vor:
Variante Violett:
Die violette Variante führt von Ulm bis nach Unterfahlheim entlang der Bestandsstrecke, verläuft als Neubauabschnitt entlang der Autobahn und kreuzt die bestehende Strecke später südlich von Burgau wieder. Bis Höhe Diedorf verläuft sie weiter als Neubaustrecke, um dann parallel zur Bestandsstrecke bis zum Augsburger Hauptbahnhof zu verlaufen.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 26 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 40 Minuten
Variante Türkis:
Türkis ist eine sehr direkte Verbindung zwischen Ulm und Augsburg. Diese Variante ist eine fast gänzliche Neubaustrecke, die ab etwa Streitheim bis zur Anschlussstelle Neusäß entlang der Autobahn 8 verläuft.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 23 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 38 Minuten
Variante Orange:
Die orangefarbene Variante ist eine Kombination aus den Trassenvorschlägen Türkis und Violett. Die orangefarbene Variante verläuft über weite Strecken nah zur Autobahn 8. Die Fahrzeitziele von 26 respektive 40 Minuten werden trotzdem erreicht.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 25 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 38 Minuten
Variante Blau-Grün:
Bei dieser Kombination verläuft die Trasse im Westen entlang der grünen, im Osten auf der blauen Variante. Verbunden werden die beiden im Bereich Jettingen – Dinkelscherben.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 26 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 40 Minuten
Schauen Sie gern bei unserer Interaktiven Karte vorbei. Hier finden Sie alle Planungsschritte sowie die einzelnen Grobtrassierungen. Die Infoboxen erklären, welche Herausforderungen die einzelnen Varianten mit sich bringen. Sie können sich die Varianten sowohl im Satellitenbild wie auch vor einer topografischen Karte ansehen. Und viele kennen sie schon: Unser Drohnenflug zeigt Ihnen einen tollen Blick über die bestehende Strecke.
Hier gibt es weitere Informationen zu den Planungsprozessen und den vorigen Planungsschritten: