Montag, 10. Februar 2025
🎞️Ist Ulm-Augsburg ein Prestigeprojekt?

Ist Ulm-Augsburg ein Prestigeprojekt, das niemand braucht und das nur existiert, weil sich jemand ein Denkmal bauen möchte? Natürlich nicht, aber schaut selbst 👀
Montag, 10. Februar 2025
Ist Ulm-Augsburg ein Prestigeprojekt, das niemand braucht und das nur existiert, weil sich jemand ein Denkmal bauen möchte? Natürlich nicht, aber schaut selbst 👀
Freitag, 7. Februar 2025
Cyrill Bärtsch und Philipp Schröder arbeiten bei der Schweizer Firma sma, die den Deutschlandtakt mitentwickelt.
In diesem zweiten Teil des Gesprächs mit Phillip Schröder und Cyrill Bärtsch von der Firma sma, die den Deutschlandtakt mitentwickelt, geht es um die Jahreszahl 2070, wann der Deutschlandtakt in den ersten Regionen spürbar ist und was man mit kranken Zügen machen sollte.
Freitag, 31. Januar 2025
Gesamtprojektleiter Markus Baumann im Monatsrückblick Januar 2025
Jeden Monat passiert genug beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg, über das sich zu sprechen lohnt. Deshalb gibt es jetzt regelmäßig Updates vom Gesamtprojektleiter Markus Baumann. Dieses Mal geht es um das neue Format, den Bericht für die Parlamentarische Befassung und wie es jetzt weitergeht.
Freitag, 24. Januar 2025
Cyrill Bärtsch und Philipp Schröder arbeiten bei der Schweizer Firma sma, die den Deutschlandtakt mitentwickelt.
Die Schweiz gilt als Vorbild für funktionierenden Eisenbahnverkehr. Muss es deswegen ein Schweizer Unternehmen sein, das den Deutschlandtakt, also einen Taktfahrplan für ganz Deutschland entwickelt? Ein Gespräch mit Philipp Schröder und Cyrill Bärtsch von der Firma sma darüber, was Deutschland von seinem Nachbarn lernen kann, woher die Fahrzeit von 26 Minuten kommt und wobei Bayern Vorreiter in Deutschland ist.
Donnerstag, 23. Januar 2025
Der Dialog mit den verschiedenen Interessensgruppen ist und bleibt von großer Bedeutung, auch nach Verkündung der Vorschlagsvariante.
Am Mittwoch lud die Industrie- und Handelskammer Schwaben die Unternehmen im Landkreis Augsburg zu einem Unternehmerdialog ein, die im direkten Einflussbereich der Vorschlagstrasse liegen.
Montag, 20. Januar 2025
Noch ist es nur eine Fotomontage, in einigen Jahren könnte so ein Bahnhofsschild aber tatsächlich in Zusmarshausen stehen.
In Zusmarshausen könnte an der neuen Schnellfahrstrecke Ulm–Augsburg ein Regionalhalt entstehen. Welche Züge dort halten, was das für die Region bedeutet und wer davon profitiert erfahrt ihr im Video.
Montag, 13. Januar 2025
Welches Versprechen Markus Baumann und das Projektteam halten möchten, erfahren Sie im neuen Video.
Wenn es in der großen Politik unruhig ist, trifft das auch das Team des Bahnprojekts Ulm–Augsburg. Gesamtprojektleiter Markus Baumann erklärt, was 2025 passieren wird, welches Versprechen er unbedingt halten will und warum er eine Einstellung für besonders wichtig hält.
Mittwoch, 8. Januar 2025
Maximilian Friedl leitet den Bereich Projektsteuerung bei ULA.
Für ein Großprojekt arbeiten nicht nur Planer, Ingenieurinnen, Umwelt- oder Tunnelexperten. Ein Team steht vielleicht weniger im Rampenlicht, ist aber für den Erfolg eines Großprojekts maßgeblich von Bedeutung: die Projektsteuerung. Maximilian Friedl ist seit November 2024 Leiter dieser Abteilung und hat sich unseren neugierigen Fragen gestellt.
Mittwoch, 18. Dezember 2024
Im Dezember sammelten sich viele bunt verpackte Geschenke im Augsburger ULA-Büro.
Wir sind Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller! Auch in diesem Jahr hat das Projektteam bei der gleichnamigen Aktion der Deutsche Bahn Stiftung mitgemacht und, in Kooperation mit gemeinnützigen Einrichtungen aus dem Projektgebiet, die Weihnachtswünsche von etlichen Kindern und Jugendlichen erfüllt.
Freitag, 13. Dezember 2024
Bei einer Tasse Kaffee erzählt Markus Baumann, wie er 2024 bei ULA erlebt hat.
Wir haben lange damit gerechnet, dass sich der Deutsche Bundestag Anfang 2025 mit unserem Projekt befasst. Dieses Datum wird nicht zu halten sein, wenn der Bundestag vorzeitig aufgelöst wird. Ein Gespräch mit Gesamtprojektleiter Markus Baumann über Tipps an sein früheres Ich, ob sein Team rumsitzt oder Partys feiert und wie es jetzt eigentlich weitergeht.
Freitag, 22. November 2024
Rund 30 Mitglieder des Dialogforums kamen im Zehntstadel in Leipheim zum Dialog zusammen.
Wieder einmal stand eine Woche bei ULA ganz im Zeichen des Dialogs mit der Region: Am 19. November kam der Projektkoordinierungsrat zu seiner 9. Sitzung zusammen, am 21. November tagte das Dialogforum zum 15. Mal.
Freitag, 22. November 2024
Alexander Bonfig ist guter Dinge, dass es bei Ulm–Augsburg mit dem Bund keinen Zoff um Geld gibt.
Bund und Freistaat sind sich nicht immer einig und gestritten wird oft über Geld. Beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg sind sich hingegen alle einig, wer was bezahlt. Ein Gespräch mit dem Leiter der Abteilung für Schienen- und Luftverkehr im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Alexander Bonfig, über ungemachte Hausaufgaben, schwache Performance und was er von kostenlosem ÖPNV hält.
Freitag, 8. November 2024
Thomas Hausruckinger verantwortet den Teilbereich Planung und Realisierung beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg.
Neun Planungsphasen müssen Infrastrukturprojekte in Deutschland durchlaufen. Bei Ulm–Augsburg ist die zweite, die Vorplanung, demnächst beendet. Ein Gespräch mit Thomas Hausruckinger, Leiter der Organisationseinheit Planung und Entwicklung beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg über denkbar schlechteste Entwicklungen, Zuversicht und zu lange Verfahren.
Freitag, 25. Oktober 2024
Linienförmige Infrastruktur wie Straßen oder Gleise sind eine Zumutung für viele Tierarten. Sie zerschneiden Wanderkorridore, Lebensräume und Brutplätze. Trotzdem brauchen wir sie, die Infrastruktur. Ein Gespräch mit Thomas Frey, Regionalreferent des Bund Naturschutzes über den Sinn von Umsiedelungen, worüber er sich mit dem Bauernverband einig ist und welche seiner eigenen Forderungen er heute nicht mehr gut findet.
Montag, 21. Oktober 2024
Im ULA-Infomobil wollten die Menschen mehr über das Großprojekt und den geplanten Trassenverlauf erfahren.
Rund 1000 Menschen kamen im September und Oktober in unser mobiles Infobüro. Von Lob über Wertschätzung bis hin zu Bedenken und Kritik hatten sie alles dabei. Das Projektteam erklärte technische Details, klärte auf, wo fehlerhafte Informationen kursierten und konnte so die eine oder andere Sorge nehmen.
Freitag, 11. Oktober 2024
Stefan Zott ist Geschäftsführer des schwäbischen Fischereiverbands.
Unser Projektgebiet ist geprägt von Seen, Flüssen und Bächen. Für die Belange dieser Gewässer und ihrer Lebewesen setzt sich der schwäbische Fischereiverband ein. Ein Gespräch mit dessen Geschäftsführer, Stefan Zott, über den Zustand der bayerischen Gewässer, fröhliche Fische und wie eine Bahnbrücke sogar gut für das Leben im und am Wasser sein kann.
Freitag, 27. September 2024
Wohnt selbst an einer Bahnstrecke: Schallschutzgutachter Manfred Liepert.
Um die Menschen entlang einer Neubaustrecke vor Schienenlärm zu schützen, betrachten Schallgutachter dutzende Parameter und geben dem Projekt Planungsempfehlungen. Ein Gespräch mit dem Schallschutzgutachter Manfred Liepert über den Unterschied zwischen Schall und Lärm, warum Schall berechnet und nicht gemessen wird und warum Güterzüge, die lauteste Zuggattung, für die Anwohner sogar gut sind.
Montag, 23. September 2024
Kam besonders bei Kindern gut an: Luftballons und unser Pixi-Buch.
Am 21. und 22. September fand deutschlandweit der Aktionstag „Tag der Schiene“ statt. Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg beteiligte sich mit dem Infomobil am Hauptbahnhof in Ulm. Rund 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich an den beiden Tagen über das Projekt zu informieren. Hinter dem Tag der Schiene steht das Bundesverkehrsministerium und zahlreiche Verbände und Unternehmen aus der Bahnbranche.
Freitag, 13. September 2024
Seit Oktober 2023 ist Katrin Habenschaden bei der Deutschen Bahn für Nachhaltigkeitsthemen verantwortlich. Zuvor war sie zweite Bürgermeisterin der Stadt München.
Bahnfahren gilt als klimafreundlich. Und trotzdem gibt es ein Team, das sich extra um die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz kümmert. Die Chefin dieser Abteilung ist Katrin Habenschaden. Ein Gespräch darüber, was Eisenbahn mit Biodiversität zu tun hat, welche Fähigkeiten aus ihrem früheren Berufsleben als Politikerin ihr nützlich sind und wie sie es mit Kritik hält.
Montag, 26. August 2024
Sieben Kommunen aus allen drei Landkreisen in sechs Wochen: Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.
Am 21. Juni 2024 haben wir unsere Vorschlagsvariante der Öffentlichkeit vorgestellt. Das ist der Streckenverlauf, den wir 2025 dem Deutschen Bundestag zur Parlamentarischen Befassung übergeben werden. Der neue Planungsstand sorgt dafür, dass viele Menschen in der Region Fragen haben. Diese Fragen möchten wir beantworten – und zwar am liebsten persönlich.
Freitag, 23. August 2024
Im Video-Interview erzählt Gerd Matschke von den Aufgaben und Herausforderungen eines Verantwortlichen für Infrastrukturprojekte.
Gerd Matschke kennen Sie vielleicht noch aus unserem ULA-Podcast. Der Leiter der Infrastrukturprojekte Süd bei der Deutschen Bahn trägt für hunderte kleine und große Bahnprojekte die Verantwortung. Im Video-Interview in der Bahn-Betriebszentrale in München verrät er, wo wir gerade stehen und welche Maßnahmen in den nächsten Jahren für eine robuste und zuverlässige Schieneninfrastruktur in Bayern sorgen werden.
Dienstag, 13. August 2024
Am 21./22. September ist für kleine und große Eisenbahn-Fans rund um die Ulmer Bahnanlagen viel geboten.
Über 400 Besucherinnen und Besucher im Infomobil. Spürbare Begeisterung für die Eisenbahn und echtes Interesse an unserem Großprojekt. Nach einem erfolgreichen „Tag der Schiene“ 2023, sind wir wieder mit dabei: Am 21. und 22. September öffnen wir für Sie die Türen unseres ULA-Infomobils an den Ulmer Bahnanlagen.
Freitag, 19. Juli 2024
Die Bahnstrecke Ulm–Augsburg liegt im Wahlkreis von Hansjörg Durz. Vor seinem Mandat als Bundestagsabgeordneter war Durz Stadtrat und später Bürgermeister von Neusäß.
Mehr Schienenkapazitäten in der Region Augsburg wurden schon oft gefordert. Zum Beispiel 1996 in der Diedorfer Erklärung. Damals dabei war Hansjörg Durz als Stadtrat von Neusäß. Heute sitzt Durz im Bundestag und beschäftigt sich immer noch mit zusätzlichen Gleisen zwischen Ulm und Augsburg. Ein Gespräch darüber, wie es zu der Forderung nach einen dritten Gleis kam, was man in Berlin von Ulm–Augsburg hält und für die Finanzierung welches Projekts er sein politisches Gewicht nutzen will.
Freitag, 5. Juli 2024
Martin Sailer ist seit 2008 Landrat des Landkreises Augsburg. In dieser Zeit wurden viele Projekte begonnen und abgeschlossen. Eines von der Größenordnung Ulm–Augsburg war bisher aber noch nicht dabei.
Die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm ist im Landkreis schon länger ein Thema, als es das Bahnprojekt Ulm-Augsburg überhaupt gibt. Einer, der die Historie kennt, ist der Augsburger Landrat Martin Sailer. Ein Gespräch über den hohen Autofahreranteil im Landkreis, die Wichtigkeit von Schallschutz und was er von Bürgerinitiativen hält.
Freitag, 28. Juni 2024
Eine Stunde lang beantworteten drei Projektleiter Fragen des Publikums.
Sie hatten am 27. Juni keine Zeit, den Webcast zu sehen? Kein Problem, Sie können die Sendung nachschauen. Die Tonprobleme während des Livestreams sind im Mitschnitt behoben.
Samstag, 22. Juni 2024
Am 27. Juni fand ein Webcast statt, in dem Interessierte Fragen an das Projektteam richten konnten. Ein Mitschnitt des Livestreams ist auf dem YouTube-Kanal des Bahnprojekts Ulm–Augsburg sowie hier im Neuigkeiten-Bereich zu sehen.
Freitag, 21. Juni 2024
Die Vorschlagstrasse ist eine Kombination aus drei bisher bekannten Farben. Welche genau, erklärt Gesamtprojektleiter Markus Baumann im Podcast.
Mehrere Jahre hat das Projektteam untersucht und geplant. Nun steht fest, mit welchem Trassenverlauf sich der Deutsche Bundestag befassen wird. Ein Gespräch mit Gesamtprojektleiter Markus Baumann darüber, wo die neue Trasse nun verläuft, was wir von Kritik halten und wie es jetzt weitergeht.
Dienstag, 18. Juni 2024
In einem Webcast am 21. Juni um 19 Uhr stellt Gesamtprojektleiter Markus Baumann die Ergebnisse des Trassenauswahlverfahrens und des Raumordnungsverfahrens vor.
Mehrere Monate liefen das Trassenauswahlverfahren (TAV) und das Raumordnungsverfahren (ROV) parallel, nun sind die Ergebnisse aufbereitet. Am 21. Juni um 19 Uhr findet dazu ein Webcast statt, in dem Gesamtprojektleiter Markus Baumann die Resultate der beiden Verfahren vorstellt.
Freitag, 7. Juni 2024
Schienen aus Stahl kann man digitalisieren. Wie das geht und was das bringt, erklärt Alexander Schmidt im ULA-Podcast.
Die Eisenbahn gibt es seit mehr als 200 Jahren. Über Digitalisierung sprechen wir seit den 80er. Die Initiative Digitale Schiene Deutschland (DSD) bringt diese beiden Technologien zusammen. Ein Gespräch mit dem Leiter Starterprojekte DSD Alexander Schmidt darüber, ob bald mehr Informatiker:innen als Gleisarbeiter:innen bei der DB arbeiten, in welchem Bereich Bayerisch Schwaben Vorreiter ist und wie viele Leute das deutsche Schienennetz digitalisieren.
Montag, 3. Juni 2024
Mehr als 400 Order voller Unterlagen wurden im September 2023 für das Raumordnungsverfahren gedruckt und ausgeliefert.
Anfang September 2023 hatte die Regierung von Schwaben das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Nun ist das Verfahren abgeschlossen und die landesplanerische Beurteilung der höheren Landesplanungsbehörde liegt vor.
Freitag, 24. Mai 2024
Die Güterbahnen ist ein Verband, in dem sich private Güterzug-Unternehmen organisieren.
300 Unternehmen haben in Deutschland eine Lizenz, Güter auf der Schiene zu transportieren. Viele davon sind im Verband Die Güterbahnen organisiert. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Peter Westenberger über die Lautstärke von Güterzügen, was er von Oberleitungs-LKW hält und warum es so schwierig ist, portugiesischen Salat nach Finnland zu transportieren.
Freitag, 10. Mai 2024
Seit ein Regionalhalt in der Marktgemeinde Zusmarshausen zur Debatte steht, können sich einige mit einem Verlauf der Eisenbahn nahe dem Ort arrangieren. Anders als Josef Stöckle von der Bürgerinitiative Wollbach. Er hat verschiedene Vorstellungen, wie wir Mobilität künftig gewährleisten können. Ein Gespräch über Vertrauen in den technologischen Fortschritt, sein Verständnis von Rebellion und was denn nun richtig und was falsch ist.
Freitag, 26. April 2024
Martin Kastner und sein Team arbeiten als externe Generalplaner und -planerinnen für das Bahnprojekt.
An der Planung eines Großprojekts wie Ulm–Augsburg sind viele gescheite Menschen beteiligt. Einige davon sitzen im Projektteam der DB, andere arbeiten in Ingenieurbüros für die DB. Einer davon ist Martin Kastner, der die Planungen für das Bahnprojekt von Beginn an begleitet. Ein Gespräch darüber, wie ein Frankfurter dazu kommt, eine Strecke in Bayerisch-Schwaben zu planen, ob ihn die Diskussionen in der Region überhaupt interessieren und was er von Bürgerbeteiligung hält.
Mittwoch, 17. April 2024
Diskutieren Sie mit einem Insider über das Bahnfahren von morgen.
Im Rahmen der FUTURE WEEK AUGSBURG steht Gesamtprojektleiter Markus Baumann am Dienstag, 23. April 2024 von 14 bis 16 Uhr allen Besucher:innen Rede und Antwort, die sich für die Bahnprojekte Ulm-Augsburg und Augsburg-Donauwörth interessieren.
Freitag, 12. April 2024
Dr. Fabian Mehring ist bayerischer Staatsminister für Digitalisierung.
Seit November 2023 ist Dr. Fabian Mehring kein Mitglied unseres Projektkoordinierungsrats mehr, dafür aber bayerischer Digitalminister. Ein Gespräch mit dem obersten bayerischen Digitalisierer über die Vorteile von Faxgeräten, wie wir in 15 Jahren im Zug sitzen werden und worüber er sich mit seinem Platznachbarn im Ministerrat, Verkehrsminister Christian Bernreiter, unterhält.
Montag, 8. April 2024
In Brüssel begrüßte das Team ULA (Andrea Morgenstern, Markus Baumann, Jakob Neumann, v.l.n.r.) internationales Messepublikum.
Das Bahnprojekt Ulm–Augsburg verbindet nicht nur die Region Bayerisch Schwaben, sondern auch Europa. Vom 2. bis 5. April haben wir unser Großprojekt daher bei den „Connecting Europe Days“ in Brüssel repräsentiert, einer europäischen Messe für Mobilität und Transport. Ein Blick über den Bayerisch Schwäbischen Tellerrand, der sich gelohnt hat!
Donnerstag, 28. März 2024
Bernhard Uhl ist Bürgermeister von Zusmarshausen und setzt sich für einen Regionalhalt in seiner Marktgemeinde ein.
Knapp 30 Minuten braucht man mit dem Auto von Zusmarshausen in die Augsburger Innenstadt. Wenn es nach dem Bürgermeister von Zusmarshausen ginge, schafft man das bald in gut zehn Minuten mit einem schnellen Regionalverkehr der an einem neuen Bahnhof in seinem Ort hält. Ein Gespräch mit Bernhard Uhl darüber, welchen jahrhundertealten Fehler er gerne korrigieren würde, warum er dem bayerischen Verkehrsminister den Zusmarshausener Feuerwehrkran gezeigt hat und womit er von anderen Bürgermeistern aufgezogen wird.
Donnerstag, 21. März 2024
Vorteil eines geschriebenen Textes: querlesen, überfliegen, vor- und zurückspringen. Die Kombination Transkript und Podcast vereint die Vorteile der beiden Medien.
Den ULA-Podcast gibt es ab jetzt nicht nur zum Anhören, sondern auch zum Lesen. Wir erstellen und veröffentlichen zu jeder neuen Episode künftig ein Transkript.
Freitag, 15. März 2024
Dr. Philipp Nagl ist seit 2022 Chef der Infrastruktur der Deutschen Bahn.
33.400 Kilometer umfasst das Schienennetz der Deutschen Bahn. Verantwortlich für diese Infrastruktur ist Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB-Tochter DB InfraGO AG. Ein Gespräch darüber, was das Schienennetz mit kleinen Häuschen und großen Villen zu tun hat, was die Bahn dem Technologiekonzern Apple voraushat und was wir unseren Vorfahren schuldig sind.
Freitag, 1. März 2024
Dr. Hans Reichhart hatte schon viele politische Ämter. Aktuell ist er Landrat von Günzburg.
Bevor Hans Reichhart 2020 Landrat des Landkreises Günzburg geworden ist, war er bayerischer Verkehrsminister. Mit Infrastrukturprojekten kennt er sich also aus. Ein Gespräch über vergangenen und künftigen Erfolg, unangenehme Themen und wann die Entscheidung fällt, ob es im Landkreis Günzburg einen Nahverkehrshalt geben könnte oder nicht.
Freitag, 16. Februar 2024
Gerd Matschke ist als Leiter der Infrastrukturprojekte Süd bei der Deutschen Bahn zuständig für Hunderte Projekte, darunter auch für Ulm-Augsburg. Ein Gespräch über Beschleunigungsgesetze, die nichts beschleunigt haben, was Eisenbahninfrastruktur mit einem Jenga-Turm zu tun hat und wie doof die Bahn eigentlich wirklich ist.
Freitag, 2. Februar 2024
Bärbel Fuchs ist Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und damit oberste Ansprechpartnerin für den Regionalzugverkehr in Bayern.
Eisenbahn ist nicht gleich Deutsche Bahn. Besonders im Nahverkehr gibt es viele Eisenbahnverkehrsunternehmen. Dass sich was geändert hat, merkt man als Fahrgast meistens nur dann, wenn die Züge plötzlich eine andere Farbe haben. Dafür zuständig ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die Strecken und Netze ausschreibt. Ein Gespräch mit der Geschäftsführerin der BEG, Bärbel Fuchs, darüber, warum man an volle Züge nicht einfach zusätzliche Waggons anhängen kann, wann Streckenreaktivierungen eine schlechte Idee sind und wann das Auto die bessere Alternative zum Zug ist.
Dienstag, 30. Januar 2024
Thomas Hausruckinger ist neuer Leiter Planung und Realisierung.
Team ULA wächst! Nicht nur am neuen Standort in Ulm, sondern auch im Augsburger Büro. Seit Januar ist Thomas Hausruckinger als neuer Leiter Planung und Realisierung mit dabei. Kaum an Bord, durfte er direkt ein paar neugierige Fragen beantworten.
Freitag, 19. Januar 2024
Thomas Schilling lebt in Limbach und findet die Idee einer Eisenbahnstrecke entlang an der Autobahn A8 gar nicht gut.
Limbach ist ein Ortsteil von Burgau und liegt an der Autobahn A8. Also dort, wo eine orangefarbene Variante verlaufen könnte. In Limbach lebt Thomas Schilling. Er ist Mitbegründer der Bürgerinitiative Limbach. Ein Gespräch darüber, was er über das Sankt-Florians-Prinzip denkt, Mitleid mit dem Planungsteam und was er vom ÖPNV im Landkreis ganz generell hält.
Freitag, 5. Januar 2024
Dr. Wolfgang Hübschle ist Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.
Wer von München aus mit dem Zug in den Norden fährt, kommt meistens nicht durch Augsburg. Ein Großteil der Verbindungen führt über Ingolstadt, Nürnberg und Würzburg und damit an der drittgrößten Stadt Bayerns vorbei. Ein Gespräch mit Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg, über Augsburger Traumata, wie man Nachteile in Vorteile umwandelt und wozu er lieber nichts sagt.
Mittwoch, 20. Dezember 2023
"Welche Überschrift bekommt das Jahr 2023?"
Dialogforum, Trassenauswahlverfahren, Raumordnungsverfahren. In 2023 war viel los beim Projekt Ulm–Augsburg! Im Gespräch mit Gesamtprojektleiter Markus Baumann lassen wir die größten Meilensteine des letzten Jahres noch einmal Revue passieren.
Dienstag, 19. Dezember 2023
Das Bahnprojekt produziert Videos und Podcasts um Interessierte auf verschiedenen Kanälen zu informieren.
Wenn Sie unseren ULA-Podcast hören, sind Ihnen die beiden Moderatorinnen nicht fremd. Zumindest ihre Stimmen nicht. Aber die Gesichter?
Freitag, 15. Dezember 2023
In der neuesten Folge unseres ULA-Podcasts haben wir mit dem Projektleiter des Bahnprojekts Hannover-Bielefeld,
Carsten Müller, gesprochen.
Zu einem der vielen Großprojekte in Deutschland gehört neben Ulm–Augsburg auch das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld. Im Podcast mit Projektleiter Carsten Müller haben wir über Unterschiede, Gemeinsamkeiten und vieles mehr gesprochen.
Montag, 11. Dezember 2023
Hoher Besuch am Bahnhof Senden: Zum Streckenjubiläum pendelte ein historischer Dampfzug zwischen Senden und Weißenhorn.
Der weihnachtliche Mobilitätsmarkt zum 10-jährigen Jubiläum der Reaktivierung der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm lockte am 2. Advent einige Eisenbahnbegeisterte an.
Donnerstag, 7. Dezember 2023
Augsburg ist einer von 76 DB-Standorten, die an der Weihnachtsaktion der Deutsche Bahn Stiftung teilnehmen.
Alle Jahre wieder werden Kolleg:innen aus dem Team ULA zu Wunscherfüller:innen! In Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderweihnachtswunsch erfüllen wir Wünsche von Kindern aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Region.
Donnerstag, 30. November 2023
Viele Informationen zum Bauvorhaben können Sie in Leichter Sprache lesen.
Wir möchten, dass sich viele Menschen über unser Projekt informieren können. Deshalb finden Sie hier wichtige Informationen rund um das Bahnprojekt Ulm-Augsburg ab sofort auch in Leichter Sprache.
Freitag, 24. November 2023
Beim 13. Dialogforum in Neu-Ulm wurde über Ausgleichsmaßnahmen informiert und angeregt diskutiert.
Am 23. November 2023 war großer Sitzungstag unserer planungsbegleitenden Gremien in Neu-Ulm: Vormittags traf sich der Projektkoordinierungsrat zu seiner 7. Sitzung, nachmittags kam das Dialogforum im Edwin-Scharff-Haus zusammen.
Montag, 20. November 2023
Ein Dampfzug aus dem Jahr 1923 pendelt am 10. Dezember 2023 zwischen Senden und Weißenhorn.
Die Reaktivierung einer Bahnstrecke ist ein Grund zum Feiern. So geschehen vor zehn Jahren auf der Strecke Senden-Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm: Knapp 50 Jahre nach ihrer Stilllegung wurde die Strecke im Dezember 2013 für den regulären Personenverkehr reaktiviert. Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 wird dieses Jubiläum gefeiert – und wir sind mit dabei!
Freitag, 17. November 2023
Matthias Letzing ist Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands Schwaben.
Matthias Letzing ist Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands in Schwaben und als solcher ist er Lobbyist für die Anliegen der landwirtschaftlichen Betriebe in der Region. Eine Bahnstrecke Ulm-Augsburg – egal, wo sie letztlich verläuft – nimmt Fläche in Anspruch, die auch die Landwirte brauchen. Ein Gespräch über durchschnittene Grundwasserströme, lange Sommer und darüber, wo Bahn und Landwirtschaft am gleichen Strang ziehen.
Freitag, 3. November 2023
Mitinitiator der Bürgerinitiative Bahnausbau 2.1, Christian Werner.
Christian Werner wohnt in Neusäß unweit der Bestandsstrecke Ulm-Augsburg. Das ist der Grund, weshalb er sich in der Bürgerinitiative „Bahnausbau 2.1“ engagiert. Ein Gespräch darüber, was Zusammenhalt in der Region bedeutet, wofür und wogegen er sich einsetzt und was die Bürgerinnen und Bürger in Neusäß wirklich möchten.
Freitag, 20. Oktober 2023
Christian Loos ist der Bayernchef des Verkehrsclub Deutschlands (VCD), der sich für ökologische Verkehrsmittel engagiert.
Seit den 90ern setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) für einen integralen Taktfahrplan nach Schweizer Vorbild ein. Ein Gespräch mit Dr. Christian Loos, Bayernchef des VCD, darüber, dass mit dem Deutschlandtakt allein die Bahn nicht pünktlicher wird, was besser wäre als vier Gleise zwischen Ulm und Augsburg und woher eigentlich die Fahrzeitvorgabe von 26 Minuten kommt.
Montag, 16. Oktober 2023
Am 14. Oktober haben die Mitglieder des Dialogforums in Günzburg die Kriterien des Fachbereichs Raum & Umwelt des Kriterienkatalogs gewichtet.
Freitag, 6. Oktober 2023
Die Gemeinde von Daniel Horndasch, Allersberg, liegt an der Autobahn A9 und der Bahnstrecke Nürnberg-Ingolstadt-München. Auf letzterer fahren neben schnellem Fernverkehr auch Regionalzüge, die in Allersberg halten.
Daniel Horndasch ist Bürgermeister von Allersberg, einer Gemeinde in Mittelfranken etwa 30 Kilometer südlich von Nürnberg. Was seinen Ort besonders macht, ist der Bahnhalt an der Schnellfahrstrecke München-Ingolstadt-Nürnberg, an dem seit 2006 Regionalzüge halten. Ein Gespräch über den Lärm von Auto- und Eisenbahn, umstrittene Großprojekte und ob die Menschen den Zug heute überhaupt nutzen.
Montag, 25. September 2023
484 Order voller Unterlagen wurden für das Raumordnungsverfahren gedruckt und ausgeliefert.
In Deutschland ist alles geregelt. Also auch, wie die Unterlagen des Raumordnungsverfahrens den beteiligten Kommunen zur Verfügung gestellt werden müssen: nämlich ausgedruckt. Beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg sind das fast 500 Ordner, die an 36 Kommunen plus die Regierung von Schwaben geliefert werden.
Freitag, 22. September 2023
Ingrid Felipe ist Vorständin des Ressorts Infrastrukturplanung und -projekte bei der DB InfraGO AG.
Ingrid Felipe ist Vorständin des Ressorts Infrastrukturplanung und -projekte bei der DB InfraGO AG. Davor war sie knapp zehn Jahre stellvertretende Landeshauptmännin in Tirol. Ein Gespräch darüber, was in Österreich besser läuft als in Deutschland, über den ältesten Elektromobilitäts- und Ridesharing-Anbieter der Welt und über Themen, die ausdiskutiert werden müssen.
Montag, 18. September 2023
Zum "Tag der Schiene" informierte das Projektteam zwei Tage lang mehr als 400 Menschen über das Bahnprojekt Ulm–Augsburg.
Am Wochenende vom 16. und 17. September hatte das Bahnprojekt Ulm–Augsburg allen Grund zum Feiern! Nicht den Beginn eines großen Volksfestes, sondern den „Tag der Schiene“. Mehr als 400 Menschen – darunter große und kleine Bahnbegeisterte – begrüßte das Projektteam im Infomobil auf dem Bahnhofsvorplatz in Ulm.
Freitag, 8. September 2023
Die Unterlagen für das Raumordnungsverfahren sind umfangreich und füllen mehr als 400 Ordner.
Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg hat wieder einen Meilenstein erreicht: Die Regierung von Schwaben hat das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Den aktuellen Stand des laufenden Verfahrens können Sie ab sofort hier einsehen.
Mittwoch, 6. September 2023
Die interaktive Karte kann die Bestandsstrecke, Grobtrassierungen (Stand Vorplanung) sowie Raumwiderstände veranschaulichen.
Planungen bei einem Infrastrukturprojekt sind ein langer Prozess. Um die Planungen beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg in vereinfachter Form darzustellen, gibt es auf unserer Projektwebsite die interaktive Karte.
Montag, 28. August 2023
Am 16. und 17. September 2023 finden Sie unser Infomobil am Hauptbahnhof Ulm.
Kennen Sie den „Tag der Schiene“? Dahinter steckt nicht nur einer, sondern gleich drei Aktionstage im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“: Vom 15. bis zum 17. September 2023 finden deutschlandweit spannende und informative Veranstaltungen rund um die Schiene statt.
Montag, 28. August 2023
Wann die Bauarbeiten genau beginnen, steht noch nicht fest. Fest steht, dass wir in die Natur eingreifen müssen. Diese Eingriffe müssen wir kompensieren. Und damit beginnen wir heute schon.
Freitag, 14. Juli 2023
Gesamtprojektleiter Markus Baumann in der letzten Folge vor der Sommerpause.
Was war, was kommt und was könnte eventuell passieren (oder auch nicht). Gesamtprojektleiter Markus Baumann nimmt sich Zeit für eine kleine Rück- und Vorschau, erzählt, warum Captain Kirk ein guter Gast wäre und warum er keine Lieblingsfolge hat.
Mittwoch, 28. Juni 2023
Dr. Stephan Tischler präsentiert den Kriterienkatalog beim 10. Dialogforum in Leipheim.
Das Dialogforums traf sich am 26. Juni, um im Rahmen des Trassenauswahlverfahrens den gemeinsam erarbeiteten Kriterienkatalog zu verabschieden. Weitere Themen der Sitzung in Leipheim waren Neuigkeiten aus dem Projekt, unter anderem die Knotenstudien zu den Bahnhöfen Ulm/Neu-Ulm und Augsburg.
Montag, 26. Juni 2023
Den Augsburger Hauptbahnhof nutzen Fern-, Nah- und Güterverkehr.
DB, Bund und Länder suchen gemeinsam nach einer Lösung, um den Deutschlandtakt in den Bahnhöfen Ulm, Neu-Ulm und Augsburg zu realisieren. Die Deutsche Bahn (DB) hat die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beauftragten Fahrplanstudien den Mitgliedern des Projektkoordinierungsrats für das Bahnprojekt Ulm-Augsburg vorgestellt. Bei dieser Untersuchung wurden die Auswirkungen des Deutschlandtakts auf die Kapazitäten in den Bahnhöfen Ulm und Augsburg betrachtet.
Freitag, 23. Juni 2023
Dr. Stephan Tischler ist Verkehrsexperte und Betreuer des Trassenauswahlverfahrens beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
Dr. Stephan Tischler von der Universität Innsbruck betreut das Trassenauswahlverfahren beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Wie dieser Prozess abläuft, wofür er seinen Namen nicht hergeben würde und welche Rolle Militärstrategie bei der Trassenauswahl der Bestandsstrecke spielen könnte, erklärt Dr. Stephan Tischler im Gespräch mit Andrea Morgenstern und Theresa Wiesmeier.
Freitag, 16. Juni 2023
Der 5. Workshop zum Dialogforum fand im Stadthaus Ulm mit Blick auf das Münster statt.
Wie verändert eine Bahnstrecke die Jagdnutzung? Wie geht das Landschaftsbild in die Bewertung ein? Fragen wie diese wurden am 15. Juni beim 5. Workshop in Ulm diskutiert.
Freitag, 9. Juni 2023
Annika Hummel ist Geschäftsführerin der Initiative Magistrale für Europa.
Die Initiative „Magistrale für Europa“ setzt sich für den Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Paris über Ulm und Augsburg nach Budapest ein. Ein Gespräch mit Annika Hummel, der Geschäftsführerin der Initiative, über sichtbare und unsichtbare Grenzen in Europa, die Rolle der Ticketpreise für die Verkehrswende und warum EU-Fördergelder von Deutschland oft nicht abgerufen werden.
Freitag, 26. Mai 2023
Tim Nottensteiner ist als Teilprojektleiter für den Bereich West zuständig.
Planungen für Großprojekte sind ein iterativer, scheinbar nie enden wollender Prozess. Doch mit jeder Etappe werden sie präziser. Tim Nottensteiner, Teilprojektleiter beim Bahnprojekt Ulm–Augsburg, über die Anpassungen der Varianten im Bereich West, wieso das so lange dauert und warum man auf manche Optimierungen nicht schon früher gekommen ist.
Dienstag, 16. Mai 2023
Mitglieder des Dialogforums und des Projektkoordinierungsrats brachten Hinweise zum Kriterienkatalog ein.
Rund 40 Mitglieder diskutieren den Kriterienkatalog, mit dem die vier Varianten miteinander verglichen werden sollen. Wichtiges Thema war ein möglicher Personenbahnhof entlang einer Neubaustrecke.
Freitag, 12. Mai 2023
Alexander Pawlik ist Chef der Ausbaustrecke 38 in Südostbayern.
Ulm–Augsburg ist nicht das einzige Großprojekt in Bayern. Ein weiteres ist die ABS 38, die Ausbaustrecke 38, die München, Mühldorf und Freilassing verbindet. Dieses Projekt ist – wie Ulm–Augsburg – Teil des Rhein-Donau-Korridors und liegt ebenfalls auf der Strecke zwischen Paris und Bratislava. Alexander Pawlik ist Gesamtprojektleiter der ABS 38. Mit ihm haben wir über Schallschutz, europäische Verkehre und turbulente Veranstaltungen gesprochen.
Donnerstag, 11. Mai 2023
Projektingenieurin Franzi weiß, worauf es bei einem Trassenauswahlverfahren ankommt.
Das Bahnprojekt Ulm–Augsburg befindet sich mitten im Trassenauswahlverfahren (TAV). Aus dem Projektteam betreut Ingenieurin Franziska Machold den Prozess federführend. Als Expertin erklärt sie anschaulich, wer daran beteiligt ist, an welchem Punkt wir uns derzeit befinden und wann es wieder Neuigkeiten für alle Interessierten gibt.
Freitag, 28. April 2023
Rund 50 Teilnehmer:innen verfolgten die Sitzung online.
Am 27. April fand das 9. Dialogforum statt. Zentrales Thema der Online-Sitzung, an der rund 50 Personen teilnahmen, war das derzeit laufende Trassenauswahlverfahren, insbesondere der sogenannte Kriterienkatalog. Zunächst führte Markus Baumann, Gesamtprojektleiter des Bahnprojekts Ulm–Augsburg, durch die aktuellen Planungsänderungen. Daraufhin war Dr. Stephan Tischler von der Universität Innsbruck zugeschaltet, um den aktuellen Stand des Kriterienkatalogs vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Freitag, 28. April 2023
Geoökologe Martin Dünzl
Wo gebaut wird, wird meistens auch die Natur beeinträchtigt. Das gilt besonders für Infrastruktur, also auch für das Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Diese Beeinträchtigungen müssen ausgeglichen werden, beispielsweise durch Ausgleichsflächen oder Ökopunkte. Wie das funktioniert, erklärt uns Geoökologe Martin Dünzl.
Freitag, 14. April 2023
Mit Mobilität, Verkehr und Logistik beschäftigt sich Peter Stöferle in seiner Funktion bei der Industrie- und Handelskammer Schwaben. Für die Wirtschaft ist eine gut funktionierende Infrastruktur essentiell. Ob Pünktlichkeit oder gutes Internet im Zug wichtiger ist, ob Autobahnen eines Tages LKW-frei sein werden und was das Bahnprojekt mit Lotto zu tun hat, erzählt er uns in dieser Folge des ULA-Podcasts.
Montag, 3. April 2023
Bei regelmäßigen Workshops geht das Projektteam mit den Mitgliedern des Dialogforums auf ausgewählte Themen ein.
Ende März kamen zahlreiche Mitglieder des Dialogforums erneut für einen Workshop zusammen. Ziel dieses Formats ist es, die Themen zu vertiefen, die beim jeweils vorigen Dialogforum präsentiert wurden. Außerdem schafft ein Workshop durch seinen interaktiven Charakter noch mehr Raum für direkten Austausch und macht sowohl das Großprojekt als auch das engagierte Team dahinter erlebbar.
Mittwoch, 29. März 2023
Den ULA-Podcast kann man bei allen gängigen Podcast-Plattformen anhören
Den ULA-Podcast kann man ab jetzt nicht mehr nur auf der Projektwebsite und auf YouTube anhören, sondern auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Freitag, 24. März 2023
Alexander Engelhard ist Bundestagsabgeordneter der CSU und Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Ein bayerischer Müller in Berlin: Alexander Engelhard sitzt seit 2021 nicht nur für den Wahlkreis Neu-Ulm im Deutschen Bundestag, der Attenhofener führt nebenher auch noch eine Bio-Mühle. Wie er den Spagat zwischen der Hauptstadt und der bayerischen Heimat meistert, ob Bürokratie seiner Meinung nach lähmt oder hilft und warum er es ganz gelassen nimmt, wenn die Bahn ihn mal ein paar Minuten zu spät ans Ziel bringt, verrät Alexander Engelhard in der achten Folge unseres ULA-Podcasts.
Montag, 13. März 2023
Matthias Gastel ist bahnpolitischer Sprecher der Grünen und Mitglied des Bundestags und sitzt im Aufsichtsrat der DB InfraGO AG.
Seit 2013 sitzt Matthias Gastel im Deutschen Bundestag, genauso lang ist er auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags, er ist bahnpolitischer Sprecher der Grünen und Mitglied des Aufsichtsrats der DB InfraGO AG, außerdem hat er in der Beschleunigungskommission Schiene mitgearbeitet: Mehr Bahn geht kaum.
Donnerstag, 2. März 2023
Dr. Stephan Tischler von der Universität Innsbruck begleitet das Trassenauswahlverfahren beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
Vier Varianten untersucht das Planungsteam des Bahnprojekts Ulm-Augsburg momentan. Gebaut wird am Ende aber nur eine. Welche das ist, wird im Trassenauswahlverfahren ermittelt. Für diesen Prozess, den die Mitglieder des Dialogforums und des Projektkoordinierungsrats mitgestalten können, ist bei uns Dr. Stephan Tischler von der Universität Innsbruck verantwortlich.
Mittwoch, 22. Februar 2023
"Ein wichtiger Meilenstein für das Projekt." Umweltingenieurin Theresa Wiesmeier vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
800 Seiten plus 175 Pläne: die Unterlagen für das Raumordnungsverfahren beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg sind umfangreich. Die Behörde prüft nun die Dokumente und leitet anschließend das Raumordnungsverfahren ein.
Freitag, 24. Februar 2023
Markus Baumann, Gesamtprojektleiter Ulm-Augsburg.
Seit 2018 ist Markus Baumann Leiter des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, seit dem plant und erklärt er. Ein Gespräch über das, was so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ganzen Tag machen, wie viele Minuten man für eine Kaffee braucht und schwierige aber notwendige Diskussionen.
Freitag, 10. Februar 2023
Ingenieur Tim Nottensteiner und Geologe Thomas Bauer
An 13 Stellen wird der Boden zwischen Ulm und Augsburg untersucht und zwar dort, wo eine spätere Trasse verlaufen könnte. Geologe Thomas Bauer erklärt, warum das sein muss, auf was das Bohrteam bisher gestoßen ist und was am Ende mit den Bohrlöchern passiert.
Freitag, 10. Februar 2023
Maximilian Funke-Kaiser, Bundestagsabgeordneter aus Augsburg.
Nutzen für die Region? Na klar, aber wir dürfen auch das große Ganze nicht aus dem Blick verlieren. Ein Gespräch mit Maximilian Funke-Kaiser über Digitalisierung bei der Bahn, das neue Deutschlandtempo und wie er zwischen Augsburg und Berlin pendelt.
Freitag, 3. Februar 2023
Frau Schuhknecht
Gast in unserer vierten Episode ist MdL Stephanie Schuhknecht.
Donnerstag, 26. Januar 2023
Amin Koubaa
In der dritten Folge des ULA-Podcasts sprechen Theresa und Frederike mit Amin über die digitale Planungsmethode BIM in einem Großbauprojekt.
Dienstag, 17. Januar 2023
Ein Gespräch über Dialog und Bürgerbeteiligung bei Großprojekten.
In dieser zweiten Folge des ULA-Podcasts sprechen Jakob Neumann, Frederike Geyer und Theresa Wiesmeier darüber, was Kommunikation bei einem Großprojekt bedeutet. Spoiler: Es ist mehr als Pressemitteilungen verschicken und eine Website erstellen.
Donnerstag, 5. Januar 2023
In zehn Level gilt es, eine Eisenbahnstrecke zwischen zwei Punkten zu bauen und dabei die geologischen Gegebenheiten, Häuser und das Budget im Blick zu behalten.
Unser Trassenplanungsspiel ist online. Bei dem Spiel geht es darum, in zehn Leveln die beste Eisenbahnverbindung zwischen zwei Punkten zu finden.
Donnerstag, 5. Januar 2023
Im Pixibuch "Oli und die neue Bahnstrecke" lernen Oli und sein Freund Alois was die Bahn für den Umweltschutz beim Bau neuer Bahnstrecken macht.
Wir wissen alle: Bis ein Bahnprojekt fertig gebaut ist und die ersten Züge über die neuen Gleise fahren, vergehen ein paar Jahre. Die Kinder von heute sind also unsere Fahrgäste von morgen. Das nehmen wir uns zu Herzen und machen nun auch Kommunikation für Kinder! Denn wir möchten wirklich Alle aus der Region erreichen.
Montag, 12. Dezember 2022
Theresa Wiesmeier und Frederike Geyer bei der Aufnahme der ersten Episode des ULA-Podcasts
Umweltingenieurin Theresa Wiesmeier und Kommunikatorin Frederike Geyer unterhalten sich in der ersten Folge unseres ULA-Podcasts über konservierte Regenwürmer, Spurensicherung von Wildtieren und um viel mehr rund um das Thema Umwelt bei der Planung einer Eisenbahnstrecke. Hier geht's zur ersten Folge.
Mittwoch, 7. Dezember 2022
Übergabe der Weihnachtsgeschenke am Nikolaustag im Mildred-Scheel-Haus in Augsburg (Theresa Wiesmeier, DB, Standortpatin Wunscherfüller:in Augsburg / Sandra Graf, Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg LICHTBLICKE e.V.)
21 Wünsche haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bahnprojekts Ulm-Augsburg erfüllt: Wünsche von Kindern mit einer Krebserkrankung oder geflüchteten Familien aus der Ukraine. Die DB Stiftung unterstützt diese initiative mit zusätzlich 500 Euro.
Dienstag, 8. November 2022
Das Infomobil steht in Diedorf vor dem Rathaus
Zu Gast bei Nachbarn: Das Infomobil, ULA, wird bei der Inbetriebnahmefeier der neuen Bahnstrecke Wendlingen-Ulm dabei sein. Die Feier findet am 9. und 10. Dezember in Ulm am Bahnhof statt. Das ist in diesem Jahr die letzte Möglichkeit, das Infomobil zu besuchen.
Donnerstag, 10. November 2022
Nicht alles, was man online über das Bahnprojekt liest, ist richtig. Fakten sind eine wichtige Grundlage für konstruktive Gespräche.
Große Infrastrukturvorhaben wie das Bahnprojekt Ulm-Augsburg sind komplex und langwierig. Es ist nicht einfach, immer alle Informationen parat zu haben und den Entwicklungen zu folgen. Wir haben einige der Mythen rund um das Bahnprojekt gesammelt und ihnen die Fakten gegenübergestellt. Lesen Sie unter anderem auch, warum ein reiner Ausbau für uns nicht möglich ist.
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Das Infomobil muss leider früher schließen.
Leider mussten wir am 20. Oktober unseren Infomobileinsatz in Bibertal abbrechen. In der Nacht von 19. auf 20. Oktober wurde das Infomobil sabotiert, sodass ein Einsatz nicht mehr ohne Weiteres möglich war. Das Infomobil wurde repariert und ist am 26. und 27. Oktober in Gessertshausen wieder im Einsatz.
Mittwoch, 19. Oktober 2022
20 Teilnehmer sind am 12. Oktober an die Filstalbrücke an der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen gefahren, um einen Eindruck einer Eisenbahnbrücke zu bekommen. Der Bürgermeister des Ortes am Fuße der 85 Meter hohen Brücke, Bernd Schaefer, informierte die Teilnehmer, wie die Gemeinde die Bauzeit wahrgenommen hat. Gleichzeitig fand er lobende Worte. Die meisten Sorgen, die sich die Gemeinde vor dem Bau gemacht hat, haben sich nicht bewahrheitet.
Montag, 17. Oktober 2022
Projektingenieurin Nina Ehleben erklärt, was Schallschutz beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg bedeutet.
Schallschutz ist ein sehr wichtiges Thema – nicht nur für die Menschen, die an einer der Streckenvarianten leben, sondern auch für das Projektteam. Projektingenieurin Nina Ehleben erklärt im Video, was wir über Schallschutz heute schon sagen können und was nicht.
Mittwoch, 5. Oktober 2022
Zehn Bohrstellen liegen in der Region zwischen Ulm und Augsburg.
Die Deutsche Bahn untersucht den Untergrund in der Region zwischen Ulm und Augsburg. Damit gewinnt sie Erkenntnisse über die Bodenbeschaffenheit. Die Bohrungen liefern keinen Hinweis darauf, wo eine spätere Bahnstrecke Ulm-Augsburg verlaufen wird.
Donnerstag, 8. September 2022
Wir erhalten viele Hinweise und Vorschläge zu unseren Grobtrassierungen. Einige davon sind sinnvoll und praktikabel. Sechs davon haben wir uns genauer angeschaut. Projektingenieur Johannes Metzger erklärt, welche das sind und was sich ändern könnte.
Dienstag, 30. August 2022
Das Schmuttertal ist ein sensibler Naturraum westlich von Augsburg.
Umweltingenieurin Theresa Wiesmeier erklärt, wie Umweltplanung bei einem Großprojekt funktioniert.
Donnerstag, 21. Juli 2022
Bürgermeister Horndasch erzählt über die Entstehung des Regionalhalts.
Wandertag für das Dialogforum: Gemeinsam mit den Mitgliedern des Gremiums ging es Angang Juli an die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München (NIM). Dort haben wir uns die beiden Regionalhalte Kinding und Allersberg angesehen. Besonders interessant war dabei der Erfahrungsaustausch mit der Bürgermeisterin von Kinding und dem Bürgermeister von Allersberg. Sie berichteten von den Vorteilen eines Regionalhalts sowie von leiserem Zugverkehr an der Autobahn.
Montag, 18. Juli 2022
Die Region beschäftigt sich mit dem Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Dass sich dabei einige Fragen stellen, ist ganz klar. Wir nehmen die aktuelle Berichterstattung zum Anlass, ein paar Unklarheiten auszuräumen:
Donnerstag, 30. Juni 2022
Die Variante Orange wird nördlich an die B10 verlegt und mit der Bundesstraße gebündelt.
Ein so großes Bahnprojekt wie Ulm-Augsburg können wir nur gemeinsam mit der Region erfolgreich umsetzen. Deshalb setzen wir auf offenen und transparenten Dialog. Immer wieder erhalten wir über unsere verschiedenen Kommunikationskanäle wertvolle Hinweise sowie Rückmeldungen aus der Region zu unseren Planungen. Einige davon haben wir bereits übernommen, wie die Umfahrung des Pfuhler Rieds bei Variante Orange.
Dienstag, 31. Mai 2022
Die öffentliche Debatte um das Bahnprojekt Ulm-Augsburg dreht sich seit Kurzem erneut um die Frage, inwieweit der Bund einen drei- oder viergleisigen Ausbau beauftragt hat. Auch die Zielfahrzeit wird in Frage gestellt. Wir klären auf: Woher kommen die 26 Minuten und wieso brauchen wir vier Gleise?
Dienstag, 17. Mai 2022
Wir haben unsere Interaktive Karte aktualisiert. Dort finden Sie jetzt auch Hinweise zu den möglichen Trassierungsgeschwindigkeiten. Doch eine wichtige Sache muss dabei beachtet werden.
Freitag, 13. Mai 2022
Projektingenieur Johannes Metzger erklärt, wie mit Vorschlägen umgegangen wird und warum.
Der Dialog mit dem Menschen in der Region ist für das Bahnprojekt kein Selbstzweck. Die vielen Gespräche haben schon zu einigen Anpassungen geführt. Trotzdem kann nicht jeder Vorschlag von Bürgerinitiativen, Lokalpolitiker:innen und Zeitungskommentator:innen berücksichtigt werden. Warum das so ist, erklärt Projektingenieur Johannes Metzger.
Mittwoch, 11. Mai 2022
Stuttgart 21 verdrängt den Nahverkehr in Augsburg? Diese Sorge muss man sich nicht machen. Denn damit so etwas nicht einritt, planen Bund und Bahn die Schieneninfrastruktur mit Blick auf das gesamte Netz. Von den Kolleg:innen dort haben wir einige Infos eingeholt.
Dienstag, 22. März 2022
Endlich ist es wieder soweit: Unser Infomobil ULA ist aus dem Winterschlaf aufgewacht und tourt nun wieder durch Bayerisch Schwaben. Zum Start der neuen Runde steht das Infomobil bis zum 24. März in Neu-Ulm auf dem Rathausplatz.
Dienstag, 29. März 2022
Die neue Broschüre sind da
Endlich ist es soweit: Unsere neuen und aktualisierten Broschüren sind da. Woher kommt das Bahnprojekt? Wie lauten die Vorgaben und wer legt sie fest? Was sind die Ziele und Chancen? Wie ist der aktuelle Stand und was ist eigentlich das Infomobil? All diese und noch mehr Fragen beantwortet unsere Broschüre.
Mittwoch, 16. März 2022
Erklärvideo von deutschlandtakt.de
Auf Deutschlands Straßen wird es immer voller. Daher braucht Deutschland eine starke Schiene und der Deutschlandtakt macht die Bahn zum Verkehrsmittel der Zukunft, dank abgestimmten, schnellen und verlässlichen Verbindungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr. So können nicht nur Mobilitätschancen genutzt werden, sondern auch das Klima geschützt werden.
Donnerstag, 3. März 2022
Infomobil ULA in Neu-Ulm
Unser Infomobil ULA konnte letztes Jahr einen großen Erfolg einfahren: Über 1200 Besucher:innen informierten sich in dem ausgebauten Anhänger über das Bahnprojekt. An den Erfolg möchten wir dieses Jahr anknüpfen: Das Infomobil ULA startet am 22. März in Neu-Ulm mit der Tour 2022.
Mittwoch, 2. Februar 2022
Bild aus dem Webcast vom 25. November 2021
Am 25. November fand der Webcast zu den Grobtrassierungen statt. Dort stellte das Planungsteam die neusten Ergebnisse der Vorplanung vor. Zudem wurden zahlreiche Fragen aus der Region beantwortet.
Freitag, 31. Dezember 2021
Markus Baumann, Leiter des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, blickt in einer Videobotschaft zurück auf das Jahr 2021 und nach vorne auf das Jahr 2022.
Die Zeit des Jahreswechsel ist für viele der Moment, das abgelaufene Jahr zu reflektieren: Was lief gut, worin kann man noch besser werden, wie kann man es besser machen? Es ist auch der Moment, nach vorn zu blicken, auf das, was kommt.
Mittwoch, 15. Dezember 2021
Yvonne Reutemann (links) und Tanja Schepp (rechts) vom Verein Kinderweihnachtswunsch nehmen die Geschenke vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg entgegen. Die DB Stiftung hat zusätzlich 500 Euro an den Verein gespendet.
Am 8. Dezember 2021 haben wir im Rahmen der Wunscherfüller:in-Aktion der Deutsche Bahn Stiftung Weihnachtsgeschenke übergeben. Der Verein Kinderweihnachtswunsch, eine gemeinnützige Einrichtung, die benachteiligte Kinder in Einrichtungen rund um Augsburg unterstützt, erhielt von uns zahlreiche Geschenke, die von den Mitarbeiter:innen des Bahnprojekts gekauft wurden.
Freitag, 26. November 2021
Zwei Stunden nahm sich das Team des Bahnprojekts Ulm-Augsburg Zeit, um das Projekt vorzustellen und die Fragen der Zuschauer:innen zu beantworten. Der Livestream ist weiterhin abrufbar.
Mittwoch, 10. November 2021
Infomobil ULA in Neu-Ulm
Leider muss unser Infomobil früher als geplant in die Winterpause. Die letzte Station ist Bibertal, wo wir Interessierte mit Termin und nach 2G+ empfangen. Für die abgesagten Termine in Augsburg-Bärenkeller und Gersthofen richten wir Telefonsprechstunden ein.
Mittwoch, 10. November 2021
Beim Workshop in Günzburg konnten die Teilnehmenden die Pläne der Grobtrassierungen im Detail betrachten, darüber diskutieren und dem Projektteam Fragen stellen.
Mitglieder des Diskussionsforums diskutieren über Streckenverläufe und Naturschutz beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
Mittwoch, 27. Oktober 2021
Die Planungsergebnisse des Bahnprojekts Ulm-Augsburg werden konkreter: Unsere Grobtrassierungen – so nennen wir die deutlich schmaleren und konkreteren Korridorstreifen – zeigen die Streckenverläufe inklusive Tunnel und Brücken. Was genau sind aber Grobtrassierungen und wie verlaufen sie?
Freitag, 29. Oktober 2021
Die interaktive Karte des Bahnprojekts Ulm-Augsburg
Unsere Interaktive Karte ist ein wahrer Alleskönner: Lassen Sie sich die verschiedenen Trassenverläufe anzeigen, erkunden Sie mit Visualisierungen die Grobtrassierungen oder fliegen Sie hoch in den Lüften über die alte Strecke hinweg.
Die Visualisierungen sind ab sofort online. Sie finden Sie in der Legende der Karte.
Dienstag, 26. Oktober 2021
Seit Dienstag, 9. November, gelten neue Regelungen für unser Infomobil:
Dienstag, 19. Oktober 2021
Das Dialogforum tagt zum zweiten Mal in der Kapuziner Halle in Burgau
Im Juli fand zum zweiten Mal das Dialogforum zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg statt. Das Gremium traf sich zum ersten Mal in Präsenz, in der Kapuziner-Halle in Burgau.
Mittwoch, 14. Juli 2021
Der Projektkoordinierungsrat tagt zum zweiten Mal
Anfang Juli tagte der Projektkoordinierungsrat zum zweiten Mal. Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte konnte sich das Gremium in Günzburg persönlich treffen – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen.
Donnerstag, 17. Juni 2021
Eine der wichtigsten Ergebnisse aus der Grundlagenermittlung ist die Raumwiderstandskarte. Wir erklären, was es damit auf sich hat.
Montag, 14. Juni 2021
Eines der Stadttore in Günzburg
In knapp zwei Jahren Projektgeschehen hat sich einiges getan. Daher haben wir unseren Themendienst aktualisiert!
Donnerstag, 10. Juni 2021
Der Fuggerexpress neben der Donau auf dem Weg nach Günzburg
Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg hat Planungsauftrag erhalten, die Reisezeit im Fernverkehr zu beschleunigen. Davon profitieren auch die Region und der Nahverkehr in Bayerisch Schwaben.
Donnerstag, 8. April 2021
Projektleiter Markus Baumann in Neu-Ulm
Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserem Teil drei der Blog-Reihe.
Im ersten Teil des Beitrages ging es um die Nachbereitung einer Projektpräsentation als ersten Schritt der Vorbereitung der nächsten Präsentation. Im heutigen Teil stelle ich Ihnen den Ablauf unmittelbar vor dem Termin vor.