ProjektnewsArchiv

Donnerstag, 8. April 2021

 Jetzt neu: Newsletter „Einblicke ins Bahnprojekt Ulm–Augsburg“ abonnieren 

Newsletter „Einblicke ins Bahnprojekt Ulm–Augsburg“ abonnieren

Mit unserem neuen Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns immer wieder hinter die Kulissen des Bahnprojekts. Hier klicken, anmelden und ab sofort nichts mehr verpassen!

Freitag, 26. März 2021

Aus dem Alltag des Projektleiters – Teil 2

Markus Baumann

„Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Markus Baumann und ich leite das Bahnprojekt Ulm-Augsburg.“ Mit diesen Worten begrüßen wir Sie zu unserem ersten Blogbeitrag aus der Reihe "Aus dem Alltag des Projektleiters". Heutiges Thema sind Veranstaltungen und die richtige Vorbereitung. 

Montag, 8. Februar 2021

Fragen über Fragen: Antworten zu den offenen Fragen aus dem Webcast

Webcast

Etwa 630 Zuschauer:innen waren bei unserem Webcast am 7. Dezember dabei. Dabei kamen viele Fragen auf: um genau zu sein 530 Fragen und Anmerkungen. Diese konnten wir natürlich nicht alle live in dem knapp 2 stündigen Termin beantworten. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Daher haben wir die nicht beantworteten Fragen gesammelt und beantwortet.

Montag, 14. Dezember 2020

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten

Team
DB Netz AG

Das Team ULA wünscht Ihnen frohe Weihnachten

Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg wünscht Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Montag, 20. Juli 2020

Neun Fragen an Hans-Jürgen

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen liegt die Umwelt am Herzen und er fährt quasi schon immer Zug. Da ist es nur logisch, dass er bei der DB arbeitet. Seit fast 20 Jahren ist er schon Bahner und sorgt damit für einen schnelleren und umweltfreundlichen Zugverkehr in Bayern.

Donnerstag, 28. Mai 2020

Von Augsburg und Ulm nach Europa

Magistrale Paris – Bratislava

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg ist nicht nur eine wichtige Verkehrsachse für Bayerisch Schwaben und Deutschland. Sie liegt ebenso auf einer bedeutenden Magistrale in Europa, dem Rhein-Donau-Korridor.

Dienstag, 28. April 2020

Alles, was Sie wissen müssen

Fuggerexpress
DB AG / Franz Lindemair

Der Fuggerexpress

Zahlen, Daten und Fakten… Hier gibt’s alle Informationen rund um das Bahnprojekt Ulm-Augsburg.

Freitag, 3. April 2020

Kommunikation goes digital

Digitale Kommunikation
DB Netz AG

Wir treffen uns im digitalen Besprechungsraum

Teamarbeit lebt von offener Kommunikation. Zurzeit ist das allerdings auf Grund der Corona-Krise sehr schwer, denn wir alle arbeiten im Homeoffice. Zum Glück ist das Angebot der digitalen Kommunikation sehr breit gefächert.

Mittwoch, 1. April 2020

Bahnbau im Homeoffice

Kleiner Eisenbahner
DB Netz AG

Günni Güterzug

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist seit 2 Wochen nun im Homeoffice und leistet teilweise doppelte Arbeit: Neben dem Arbeitsalltag müssen auch die Kinder beschäftigt werden.

Dienstag, 24. März 2020

Großprojekte bei der Deutschen Bahn – Wieso dauert das eigentlich so lange?

Komplexe Planungen
Deutsche Bahn AG

Die Planungen sind komplex

Schieneninfrastrukturgroßprojekt – Das klingt komplex! Ist es auch. Das liegt an vielen Faktoren und der Beteiligung von Externen. Daher werden Großprojekte in verschiedene Phasen eingeteilt.

Montag, 9. März 2020

Das große Backen: giraffenstark gerollt!

Frederike backt
DB Netz AG

Frederike schneidet ihre Rollen an

Frederike ist unsere dritte Bäckerin. Ihre Biskuitrolle sah giraffenstark aus. Doch Aussehen ist nicht alles. Der direkte Punktevergleich zeigt, ob es den Kollegen auch geschmeckt hat.

Freitag, 6. März 2020

Die Strecke Ulm–Augsburg hautnah erleben

Fuggerexpress nach Ulm

In Augsburg startet der Fuggerexpress nach Ulm

Der Traum vieler Kinder: Einmal im Führerstand mitfahren dürfen! Für Johannes und Matthias wurde dieser Traum nun Realität.

Dienstag, 25. Februar 2020

"Oho, vaschang!

Krapfen
Frederike Geyer, DB Netz AG

Traditionell gibt es Krapfen an Fasching

Fasching ist Krapfenzeit! Verkleiden und Fasching feiern ist nicht jedermanns Sache. Doch das Team vom Bahnprojekt Ulm-Augsburg ist sich sicher: Krapfen gehen immer!

Dienstag, 18. Februar 2020

Wir beschleunigen von Null auf Lead, Teil 2

Lego
Frederike Geyer, DB Netz AG

Im ersten Teil der Lean-Schulung lernten wir, was Prozessbeschleunigung, also Lean-Management, eigentlich ist. Im zweiten Teil wurde uns nun die Lean-Werkzeuge gegeben, Prozesse zu beschleunigen und Aufgaben damit schneller zu erledigen.

Montag, 10. Februar 2020

Das große Backen – Jetzt backt der Projektleiter

Markus Baumann mit Apfelkuchen
DB Netz AG

Markus hält stolz seinen Apfelkuchen in die Kamera

Johannes setzte hohe Maßstäbe mit seinem Fantakuchen. Letzten Montag war Projektleiter Markus dran. Ob uns sein Apfelkuchen genauso gut geschmeckt hat?

Donnerstag, 6. Februar 2020

Risikomanagement, Teil 1: Was wäre, wenn ...?

Risikomanagement

Diese Frage stellt sich das Team des Bahnprojekts Augsburg nun häufiger. Denn es geht darum, Risiken abzuschätzen. Dass diese nicht immer unbedingt eine Bedrohung darstellen müssen, sondern auch als Chancen wahrgenommen werden können, lernten wir in unserer ersten Schulung zum Thema Risikomanagement.

Freitag, 31. Januar 2020

Das große Backen

Johannes backt
Frederike Geyer, DB Netz AG

Montags fällt es oft besonders schwer, zur Arbeit zu gehen. Das Wochenende ist viel zu schnell vergangen und die ersten Geschäftstermine stehen schon wieder an. Doch was wäre eigentlich, wenn man sich auf den Montag freut? Wir haben ein Heilmittel gegen den Montagsblues gefunden und es heißt: Kuchen!

Mittwoch, 29. Januar 2020

Wir beschleunigen von Null auf Lean

Lena-Management-Schulung
Frederike Geyer, DB Netz AG

Bei einem Schieneninfrastruktur-Großprojekt dauert es gern mal viele Jahre bis die ersten Züge über die neuen Gleise rollen. Das muss schneller gehen! Deshalb werden die Großprojekte auf Lean-Geschwindigkeit beschleunigt. Doch was bedeutet „Lean“ eigentlich und was kommt da auf uns zu? 

Freitag, 13. Dezember 2019

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue  Jahr!

Team Weihnachten

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Montag, 18. November 2019

Das Wichtigste zum Projekt zusammengefasst ...

Broschüre

Broschüre: Das Bahnprojekt Ulm-Augsburg "Aufgaben und Ziele"

... haben wir in unserer Projektbroschüre.

Montag, 11. November 2019

Es ist geschafft

Markus Baumann

Projektleiter Markus Baumann vor dem neuen Büro

Das Projektteam UlmAugsburg ist nach dem Umzug nach Augsburg in der Region angekommen.