Team ULADas Team ULA stellt sich vor

Franziskas Tatendrang treibt das Trassenauswahl-verfahren an, wobei sie nie die technischen Einzelheiten aus dem Auge verliert. 

Wie lange bist du schon im Team und was ist deine Funktion?
Ich bin seit April 2022 im Team ULA und betreue als Projektingenieurin den Prozess des Trassen-auswahlverfahrens. Zudem bin ich bei der Zusammenarbeit mit den Planern für die Überprüfung der BIM-Modelle und für die Umsetzung der technischen und wirtschaftlichen Belange zuständig.

Teilprojektleiter Maurice
DB InfraGO AG / Jakob Neumann

Projektingenieurin Franziska

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?
Da ich selbst im Landkreis Augsburg wohne schätze ich die Vorteile, welche das Projekt für die gesamte Region bringt, sehr. Vor allem der höhere Komfort durch die Verkürzung der Reisezeit bei den Zugreisen im Nah- und Fernverkehr und die mit der Verkehrswende zusammenhängenden Verbesserungen im Klimaschutz stehen für mich an oberster Stelle.

Wie wirst du das Projekt voranbringen?
Da ich ganz neu bei der Deutschen Bahn bin stecke ich voller Tatendrang, den ich mit Begeisterung und Überzeugung für das Projekt verwenden werde.

Beschreibe dich selbst in drei Stichpunkten.

Was muss man in Augsburg unbedingt getan / gesehen haben?
Während meiner Schulzeit und auch in meinem Studium habe ich es genossen entlang der alten Stadtmauer zu schlendern, beim „Stoinernen Ma“ vorbeizuschauen und in der Stadt-Idylle zu entspannen.

Auf welche schräge Eigenheit können sich deine Kolleg:innen gefasst machen? 
Normalerweise laufe ich im Büro mit meinen Hausschuhen aus Holz und Kuhfell durch den Gang.

Was machst du beim Bahnfahren am liebsten?
Das Bahnfahren ist für mich vergleichbar mit einem Besuch auf dem Augsburger Stadtmarkt. Man sieht und trifft alle möglichen Menschen und erlebt immer wieder etwas Neues. Ich höre dabei meistens Musik und schaue aus dem Fenster.

Zurück zum Team