Team ULADas Team ULA stellt sich vor

Der begeisterte Radfahrer bringt langjährige Erfahrung in Sachen Großprojekte mit. Zuletzt unterstützte er das Projekt Stuttgart 21.

Wie lange bist du schon im Team und was ist deine Funktion?

Seit November 2023 werde ich als Bauingenieur Aufgaben in der Planung Bautechnik / Geotechnik und Ingenieurbau wahrnehmen.

Bauingenieur Frieder
DB InfraGO AG / Jakob Neumann

Bauingenieur Frieder

Warum liegt dir das Projekt am Herzen?

Ich war zuletzt einige Jahre in der Ausführung des Projektes Stuttgart 21 beschäftigt. Mit dem Projekt ist auch die NBS Stuttgart-Ulm verbunden, deren Hauptabschnitt Ende 2022 in Betrieb ging. Mit unserem Projekt können wir die vorhandene Lücke der Schnellfahrstrecke nach München schließen. 

Wie wirst du das Projekt voranbringen?

Auch vor meiner Zeit bei der DB habe ich in Planung und Realisierung größerer Projekte mitgewirkt. Die Erfahrung möchte ich einbringen und weiß mich mit dem motivierten Team und den jüngeren Kolleg:innen sehr gut aufgehoben.

Was treibt dich an, welche Themen sind dir wichtig – privat und beruflich?

Ich bin begeisterter Radfahrer und kann als Stuttgarter zudem den dort sehr gut ausgebauten ÖPNV nutzen. Seit ich 2018 bei der DB eingestiegen bin sind Umweltthemen sehr aktuell geworden. Hier werde ich an der Umsetzung der „Starken Schiene“ mitarbeiten.

Beschreibe das Projekt in drei Stichpunkten:

Beschreibe dich selbst in drei Stichworten:

Was muss man in Ulm unbedingt getan/gesehen haben?

Ich habe vom Ulmer „Nabada“ auf der Donau gehört und möchte das Wasserspektakel mal live miterleben.

Was machst du beim Bahnfahren am liebsten?

Ich nutze die Zeit zum Lesen und Abschalten und genieße die Landschaft.

Zurück zum Team