Die Grob-Trassierungen

Eine Trasse ist der Weg vom Zug.
Den Weg kann man planen.
Grob-Trassierungen bedeutet:
Das sind mögliche Wege einer Zug-Strecke.
Es gibt 4 Grob-Trassierungen für die Strecke zwischen Ulm und Augsburg.
Diese zeigen ziemlich genau, wo später die Züge entlang-fahren können.
Es gibt aber noch viel zu planen. 

Was zeichnet eine mögliche Trasse aus?

Um diese Frage zu beantworten, sind viele Planungs-Schritte notwendig.
Die bisherigen Planungs-Schritte finden Sie unter diesem Link:
Wo steht das Bau-Vorhaben der Zug-Strecke Ulm–Augsburg? 

3 Grundsätze bei der Planung einer Trasse:

Technische Grundsätze

Technische Grundsätze bedeutet:
Wie etwas gebaut sein muss, damit es funktioniert.

Wirtschaftliche Grundsätze

Umwelt-Grundsätze

Festlegung der möglichen Wege

Trassierungs-Raum bedeutet:
Dort kann vielleicht eine Zug-Strecke verlaufen.
Die bisherigen Trassierungs-Räume waren noch 500 Meter breit.
Sie zeigen, wie die zukünftige Strecke in etwa aussehen kann.
Die jetzigen Trassierungs-Räume sind nur noch 20 Meter breit.
Sie zeigen den möglichen Weg vom Zug schon sehr genau.
Sie zeigen aber noch nicht den endgültigen Weg vom Zug.
Wir erarbeiten diesen weiter in den nächsten Planungs-Schritten.
Was schon feststeht:

Es sind aber noch kleinere Änderungen möglich.
Man spricht deshalb von Grob-Trassierungen.

4 mögliche Wege

Wir haben im ersten Schritt diese 4 Grob-Trassierungen ermittelt.
Die Wege vom Zug in: Blau, Grün, Türkis und Violett.
Die Grob-Trassierungen kreuzen sich an verschiedenen Punkten:

Grafik zeigt den Verlauf der vier Varianten Türkis, Orange, Violett und Blau-Grün.

© DB InfraGO AG

Dann haben wir noch genauer geplant,
welche Verbindungen der Wege die Vorgaben besser erfüllen.

Diese möglichen Wege erfüllen die Vorgaben:

Wir bevorzugen keinen der Wege in der weiteren Planung.
Es ist weiterhin offen, wo die Zug-Strecke entlang-führen wird.

Diese möglichen Wege erfüllen die Vorgaben nicht:

Deshalb planen wir diese Wege nicht weiter.