Nah‑Verkehr: Chancen für die Gegend

Das Bau‑Vorhaben der Zug‑Strecke Ulm–Augsburg bietet viele Vorteile für den Fern‑Verkehr in Deutschland. Und viele Chancen für die Gegend und für den Nah‑Verkehr.

Schienen vor Stadt

© DB InfraGO AG / Thomas Kiewning

Mehr Nah-Verkehr in der Gegend

Das Bau-Vorhaben ist für den Ausbau vom Fern-Verkehr.
Der Neu-Bau ist auch gut für den Nah-Verkehr.
Der Fern-Verkehr, der Nah-Verkehr und die Güter-Züge
teilen sich bisher die 2 Gleise zwischen Ulm und Augsburg.
Der Fern-Verkehr und Teile vom Güter-Verkehr fahren zukünftig
auf der neuen Zug-Strecke.
Die alte Strecke wird dadurch freier für den Nah-Verkehr.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft ist in Bayern
verantwortlich für den Nah-Verkehr.
Sie plant mehr Verbindungen im Nah-Verkehr.
Die Züge werden außerdem pünktlicher und zuverlässiger sein.

Nah-Verkehr: Zuverlässig und pünktlich

Es fahren bisher sehr viele Züge zwischen Ulm und Augsburg dicht hintereinander.
Es gibt dadurch immer wieder Störungen und Verspätungen.
Die Situation auf der alten Strecke entspannt sich durch die neuen Gleise.
Es können sogar mehr Züge im Nah-Verkehr fahren.
Es verbessern sich die Umsteige­-Verbindungen in Ulm und Augsburg.

Bequemer und schneller reisen mit dem Deutschland-Takt

Infos zum Bundes-Verkehrs-Wege-Plan und zum Deutschland-Takt
finden Sie unter diesem Link:
Bundes‑Verkehrs‑Wege‑Plan
Es gibt durch den Deutschland-Takt auf der neuen Strecke:

Uhr vor durchfarendem Zug

© DB InfraGO AG

Zug fahren ist umwelt-freundlicher

Klima-Schutz und Umwelt-Schutz sind wichtige Ziele der Deutschen Bahn.
Mehr Infos dazu finden Sie unter diesem Link:
Beitrag zum Umwelt-Schutz

Wir brauchen ein gut ausgebautes Schienen-Netz:

Für eine starke Wirtschaft

Ulm und Augsburg liegen mitten in Europa.
Die neue Zug-Strecke Ulm–Augsburg schließt eine Lücke auf dieser Strecke:
Von Paris in Frankreich bis nach Budapest in Ungarn.
In der Gegend zwischen Ulm und Augsburg gibt es viel Wirtschaft.
Entlang der Strecke leben 35 Millionen Menschen.
Sie haben Vorteile von einem gut ausgebauten Schienen-­Netz:

Güterzug vor Feld

© DB InfraGO AG

Eine Strecke für Menschen und Güter

Güter bedeutet: Sachen, die transportiert werden.
Zum Beispiel: Schrott, Holz oder Autos.
Zukünftig werden weniger Güter-Züge auf der alten Strecke fahren.
Auf der neuen Strecke können Güter-Züge fahren,
die fast 700 Meter lang sind.
Ein langer Zug auf der neuen Strecke
ersetzt mehrere kurze Züge auf der alten Strecke.
Deshalb sind weniger Züge, aber mehr Güter auf der Strecke unterwegs.
Das ist auch eine Entlastung für den Nah-Verkehr.
Und bedeutet weniger Lärm-Belastung für die Menschen,
die entlang der Gleise leben und arbeiten.